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Marcinkowski, Wojciech [Hrsg.]; Zaucha, Tomasz [Hrsg.]; Museum Narodowe w Krakowie [Hrsg.]
Plaster casts of the works of art: history of collections, conservation, exhibition practice ; materials from the conference in the National Museum in Krakow, May 25, 2010 — Krakau, 2010

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https://doi.org/10.11588/diglit.21832#0093
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Plaster Casts of th e Works of Art

prima" (ibidem, s. 220). In einem Schreiben vom
21. Mai 1772 (Florenz, ASĘ v, Prot. 13, 21 maggio
1772) wird Mengs dazu aufgefordert, „di far coprire
da un esperto doratore con una vernice con olio
cotto e tinta scura che accompagna a quella che vi e,
tutti i luoghi scoperti della porta sud" (s. Roettgen,
Anton Raphael Mengs..., s. 542).

83 „Erwies sich diese Furcht [des Verlusts der Vergol-
dung], da die Türen feuervergoldet sind, nachge-
rade als unbegründet, so wird man der Entscheidung,
ohne Schadensbefund auf einen Eingriff zu ver-
zichten, gerade im Rückblick auf die jüngste Ver-
gangenheit seinen Respekt nicht versagen"
(W. A.Bulst, Low del Ghiberti, „Kunstchronik", 39,
1986, s. 125).

84 „E frammenti di questa foglia sono restati nelle
forme, e son quei che al gessaio parvero in visione
gocciole d'oro" (nach Milanesi, op. cit, s. 219).

85 Die auch in neuerer Zeit beobachteten Verluste der
Vergoldung erklären sich aus der an einigen Par-
tien mangelhaften Haftung der Oberfläche auf der
Bronze, deren Ursachen im Gußprozeß zu liegen
scheinen Aus diesem Grund muß in Zukunft die
Einwirkung von Luftfeuchtigkeit ausgeschlossen
werden (freundliche Mitteilung von Herrn Fabio
Burini, Restaurator der Tür).

86 „E quando anche la Porta fosse d'oro sodo [... ] non
sodisfarebbe un disegnatore; siccome non sodisfa
un bronzo senza patina per i riflessi, e i falsi lumi
che confondono la vista" (nach Milanesi, op. cit,
s. 220).

7 „Veramente un capolavoro di balordagine e di incom-
petenza" (Poggi, op. cit., s. 250).

88 Mengs wurde am 21.5.1772 aufgefordert, „di far
ricoprire da un esperto doratore con una vernice
con olio cotto e tinta scura che accompagna quella
che vi e, tutti e luoghi scoperti della porta sudetta"
(Florenz, asf, Prot. 21 maggio 1772), s. Roettgen,
Anton Raphael Mengs..., s. 542.

89 Das Forum dafür war die von Guido Carocci her-
ausgegebene Zeitschrift „Arte e Storia". Hier
erschienen zu diesem Thema die folgenden Bei-
träge: 1884: Nr. 17, 27. April, s. 135 - 136 (L. Del
Moro), Nr. 18, 4. Mai s. 137-138 (E. Marcucci),
Nr. 19, 5. Mai, s. 149 (O. Lelli), Nr. 20, 18. Mai,
s- 15<S - 157 (E. Marcucci), Nr. 21, 25. Mai, s. 165
(O. Lelli), 1885: Nr. 28,12. Juli, s. 217 - 221 (G. Mila-
nesi), Nr. 3i, s. 242 - 3 (O. Lelli), Nr. 32, 9. August

1885, S. 251 - 253 (C Conte). Mit Contes Artikel
wurde offenbar ein Schlußpunkt unter die Debatte
gesetzt. In der Zeitung wurden jedenfalls keine
weiteren Stellungnahmen mehr abgedruckt.

90 A. Giusti, Ghiberti's Gold: Restoration of the Gates
of Paradise, in: Radke, The gates of paradise...,
s. 99 -109, besonders S. 100.

91 Oronzio Lelli schreibt dazu am 11. Mai 1884, S. 149:
„il lavare le porta come si usa ora non rimonta che

al 1830."

91 Bericht von Poggi, wie Anm. 53, S. 254.

93 B. Bearzi, La tecnica usata dal Ghiberti per le porte
del Baäistero, in: Lorenzo Ghiberti nelsuo tempo.
Atti del Convegno internazionale di studi, [Firenze,
18 - 21 ottobre 1978], Firenze 1980, s. 219 - 222:

„in mancanza di prowedimenti adeguati in questi
trent'anni trascorsi tutte le porte siano ritornate
nel vergognoso stato che avevano prima del restauro,
e forse peggio".

94 Hergestellt in der Fonderia artistica Ferdinando
Marinelli S.A.S. (freundliche Mitteilung von
Fabio Burini, Restaurator der Porta del Paradiso),
s. a. Giusti, op. cit., s. 109.

9^ P. de Anna, L. del Duca, Le guerre del paradiso.
I restauri dt Bruno Bearzi 1943-1966, Florenz 2009,
s. 142- 145. Weitere Informationen zu dieser
Kopie: http://www.gracecathedral.org (Dokumen-
tation von Michael Lampen).

96 Artikel 7: „Das Denkmal ist untrennbar mit der
Geschichte verbunden, von der es Zeugnis ablegt,
sowie mit der Umgebung, zu der es gehört". Arti-
kel 8: „Werke der Bildhauerei, der Malerei oder
der dekorativen Ausstattung, die integraler Bestand-
teil eines Denkmals sind, dürfen von ihm nicht
getrennt werden, es sei denn, diese Maßnahme ist
die einzige Möglichkeit, deren Erhaltung zu
sichern".

97 „Per la salvezza di questo strordinario capolavoro
si procederä ad una ineviabile rimozione dei bat-
tenti e alia loro conservazione presso il Museo
dell'Opera del Duomo, finche le condizioni
deH'ambiente o progressi della ricerca scientifka
non consentiranno la ricollocazione della Porta
del Paradiso al centro della storia culturale di
Firenze" (L. Dolcini, M. Matteini, Low del Ghi-
berti: Restaun alia porta del Paradiso, Modena 1985,
s. 12); ähnlich auch Giusti, op. cit, s. 109.

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