Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 2.1959

Nr. 3
Zeitschriftenschau des Landesinstitut für den altsprachlichen Unterricht
Sitzung des erweiterten Vorstands in Stuttgart am 22. 5. 1959
Heinz Heubner, Der Prätorianertumult vom Jahre 69 n. Chr., Seite 339ff.

Die Quellen für das Jahr 69 n. Chr. sind für sich und in ihrem Verhältnis zu-
einander Gegenstand häufiger Untersuchungen gewesen. In dem vorliegenden Aufsatz
sind die Berichte des Tacitus (Hist. 1, 80ff.), Plutarchs (Otho 3) und Suetons (Otho 8)
für eine Einzelheit aus diesem Jahre ausgewertet. Mag diese auch nicht so bedeutsam
sein, der Lehrer, der Tacitus interpretiert, wird den Aufsatz ebenso gern nachlesen
wie der, der das Dreikaiserjahr im Geschichtsunterricht behandelt.

Leggewie, Köln-Sülz

Sitzung des erweiterten Vorstands in Stuttgart
am 22. 5. 1959

Im Verlauf der Stuttgarter Tagung fand eine Sitzung des erweiterten Vorstandes
statt, die sich mit folgenden Punkten beschäftigte: Die Freiburger Entschließungen,
Fragen des Mitteilungsblattes, Gutachten des Deutschen Ausschusses zur Umgestaltung
und Vereinheitlichung des allgemein bildenden Schulwesens.

Zum Mitteilungsblatt wurde der Wunsch ausgesprochen, es möchten von Seiten der
Landesverbände und der einzelnen Mitglieder dem Herausgeber in größerem Maße
Beiträge zur Verfügung gestellt werden. Für die Bearbeitung des Gutachtens wurde
eine Kommission gebildet, bestehend aus den Herren Haag, Hugenroth und Walter, die
im Benehmen mit anderen Landesverbänden eine Stellungnahme des DAV erarbeiten
werden. Die Bedenken, die der Verband gegen die neue Form der Höheren Schule, das
jetzt sogenannte Gymnasium, erhebt, hat der 1. Vorsitzende in seiner Begrüßungsan-
sprache am 20. Mai formuliert.

Die abgeänderte Satzung des DAV ist endlich im Vereinsregister eingetragen. Der
Schriftführer konnte den Vorsitzenden der Landesverbände die neue Satzung in einer
ausreichenden Zahi von Exemplaren aushändigen. Einer auf der Tagung vorgebrachten
Anregung folgend bildet der Vorstand eine Kommission für grammatische Fragen,
welche versuchen soll, die so gegensätzlichen Auffassungen über grammatische Grund-
fragen wenigstens innerhalb des Verbandes auf eine einigermaßen einheitliche Linie zu
bringen. Die Vertreterversammlung des Jahres 1960 wird am 7. und 8. Mai in Bad
Nauheim zusammentreten. Herrlinger, Tübingen

Hinweise

1. Es besteht Veranlassung, unsere Leser darauf hinzuweisen, daß uns der Verlag
das Mitteilungsblatt kostenlos liefert.

2. Autorenhonorar kann daher leider nicht gewährt werden - auch nicht für
erbetene Beiträge.

3. Da Nachfragen von Nichtmitgliedern des DAV immer zahlreicher werden, hat
sich der Verlag bereit erklärt, solchen Beziehern das Blatt für DM 4.- pro Jahrgang
(Einzelhefl DM 1.—) zu liefern.

4. Wenn Autoren über die übliche Zahl von Sonderdrucken hinaus ein bestimmtes

Hefl in größerer Zahl wünschen, empfiehlt sich rechtzeitige Anmeldung bzw. Vor-
bestellung. lllig

Mitteilung

Egon Vietta, Schriftsteller und Chefredakteur der ,Rheinischen Post‘, hat auf
meinen Brief, in dem ich ihm für seine Artikelreihe „Wozu sollen wir uns noch mit der
Antike beschäftigen?“ (vgl. Heft 2/3, 1958, Heft 1, 1959) dankte und ihn zu dem viel-
stimmigen, guten Echo beglückwünschte, sehr herzlich geantwortet. Er bittet mich,