Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 19.1976

Nr. 1
Hinweise

Hinweise

Betr. Ostertagung in Köln
Das Gymnasium Kreuzgasse (Köln 1, Vogelsanger Str. 1) ist zu erreichen
1. mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Von Köln Hbf. mit Linie 5 bis Friesenplatz, umsteigen in Bus Linie 51 (Haltestelle Kamekestr.
westl. des Friesenplatzes) bis Innere Kanalstraße.
2. mit PKW:
a) Aus Richtung Frankfurt, Bonn und Aachen
bis Autobahnabfahrt Köln-West; Aachener Straße bis Innere Kanalstraße; links abbie-
gen, 1. Straße rechts ist die Vogelsanger Straße.
b) Aus Richtung Wuppertal, Düsseldorf und Neuß
bis Autobahnabfahrt Köln-Nord; Herkulesstraße bis Innere Kanalstraße; rechts abbie-
gen, 3. Straße links ist die Vogelsanger Straße.

Am 4. 11. 1975 verstarb im Alter von öl Jahren der langjährige Vorsitzende des Verbandes
Dr. Kay Hansen (Hamburg). Die Mitglieder des Verbandes danken dem Verstorbenen für seine
durch Zurückhaltung und Vornehmheit gekennzeichnete Arbeit im Sinne des Ganzen. Ein
ehrendes Andenken ist ihm gewiß! L.

Schallplattenhinweis
„Motivation der Schüler“ ist nicht nur ein pädagogisches Modewort, sie ist pure Notwendig-
keit und macht überdies Spaß. Mehr Spaß am Lateinunterricht kann der Lehrer vermitteln,
wenn er gelegentlich eine neuerschienene Schallplatte einschiebt, die hier nachdrücklich emp-
fohlen sei. Das „Gaudeamus igitur . . .“und das „Meum estpropositum“ aus den Carmina
Burana wurden von unserem Kollegen Dieter Geissendörfer herrlich „unterkühlt“ gesungen
und von der Band „The Swinging Teachers“ hinreißend verjazzt. Erhältlich beim Bayerischen
Schulbuchverlag in München. K. W.