Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 22.1979

Nr. 1
Archäologische Museen in Deutschland
Buchbesprechungen
Königer, Wolfgang: [Rezension von: Reinhard Thurow, Ziele und Methoden antiker Naturwissenschaft]

Stadtmuseum Rottweil, Rottweil: Hauptstr. 21. Geöffnet: Mo-Sa 9-12, 14-17 Uhr,
So 10—12 Uhr. Sammlung römischer und alemannischer Funde.
Museum Rüsselsheim, Rüsselsheim: Darmstädter Str. 27. Geöffnet: Di, Do 9-12 Uhr,
Fr, So 13-17 Uhr. Vor- und Frühgeschichte, Römer- und Frankenzeit.
Saalburg Museum, Saalburg-Kastell: Geöffnet: täglich 8-17 Uhr. Funde aus der römischen
Kaiserzeit, vom Limes und den römischen Kastellen.
Hochrheinmuseum, Säckingen: Schloß. Geöffnet: Di, Do, So 15-17 Uhr. Funde aus Ur-,
Vor- und Frühgeschichte.
Heimatmuseum, Sinzig: Schloß. Geöffnet: So 10-12 Uhr. Fundstücke aus Hallstatt-
und Römerzeit, Knochenfunde, Mammutzähne.
Museum im Heimathaus, Soltau: Poststr. 11. Geöffnet nach Vereinbarung. Funde aus
Steinzeit, Bronze- und Eisenzeit.
Museum der Stadt Steinheim, Steinheim /Main: Schloß. Geöffnet: Di, Do, Fr 10-13
Uhr, So 15-18 Uhr. Bodenfunde aus der Bronzezeit und aus römischen Siedlungen.
Gäuboden und Stadtmuseum, Straubing: Frauenhoferstr. 9. Geöffnet: Täglich 10-12
Uhr. Funde aus Vor- und Frühgeschichte, Römerabteilung.
Mittelmosel-Museum, Traben-Trarbach: Moselstraße. Geöffnet: Mi 18-20 Uhr, So 11-13
Uhr. Funde aus Vor- und Frühgeschichte.
Freilichtmuseum Deutscher Vorzeit, Unteruhldingen: Strandpromenade 6. Geöffnet: im
Sommer täglich 8-18 Uhr. Zwei rekonstruierte Pfahldörfer der Stein- und Bronzezeit
mit Originalfunden.
Heimatmuseum, Veringenstadt: Hauptstraße. Funde aus Frühgeschichte und Römerzeit.
Museum der Stadt Villingen, Villingen: Münsterplatz. Geöffnet: Di-Sa 10-12 Uhr. Funde
aus Ur- und Frühgeschichte.
Heimatmuseum, Weissenburg: Martin-Luther-Platz 3. Geöffnet: Di—Fr 10—12, 14-16
Fehn- und Schiffartsmuseum für Ostfriesland und Saterland, Westrhauderfehn: Rajen
120. Geöffnet: Di-Sa 10-12, 15-17 Uhr, So 11-12, 15-17 Uhr. Vorgeschichtliche
Funde, Fehn- und Moorbesiedlung, Kunst aus Japan, China, Indien und Afrika.
Städtisches Heimatmuseum, Zülpich: Geöffnet: nach Vereinbarung. Funde aus Vorzeit
und Mittelalter, römische Ausgrabungen.

Buchbesprechungen
Reinhard Thurow, Ziele und Methoden antiker Naturwissenschaft, Heidelberger Texte -
Didaktische Reihe/10, F. H. Kerle Verlag, Heidelberg 1977, 125 S. Kart. 8,80 DM
Dank finanzieller Unterstützung durch das KM Baden-Württemberg legt der Verf. Skizzen
und Entwürfe für ein offenes Curriculum — L in der Sek.-St. II - vor. „Ziel dabei wäre
es, exemplarisch und elementar in wissenschaftliches Denken einzuführen und zugleich
Klarheit zu gewinnen über den eigenen Standort, in der Abgrenzung wie im Vergleich“
(S. 8). Die Texte zu den Bereichen Astronomie, Medizin, Atomtheorie sind interessant, sie
stammen aus der gesamten Latinität von Cato bis Augustin (mit den üblichen Schwerpunk-
ten) und versuchen, auch Schüler ohne Gr-Kenntnisse an griech. Denken heranzuführen.
Die Arbeitsaufträge sind geschickt angelegt, wichtige weiterführende Literatur ist angege-
ben. Und doch scheut man sich — sofern man nicht in LI unterrichtet - den Versuch zu