Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 24.1981

Nr. 3
Wonka, Peter: Leserbrief zu den Homburger Empfehlungen und dem Brief von Dr. Holtermann (DAV-Mitteilungsblatt 1/81)
Buchbesprechungen
[Rezension von: O. Leggewie (Hrsg.), Welt der Hellenen, 2. Aufl.]
Königer, Wolfgang: [Rezension von: Paul Faure, Die griechische Welt im Zeitalter der Kolonisation]

Mythos, dem Beginn philosophischen Fragens und römischer Politik zu be-
schäftigen — nicht nur für die „kleine Minderheit“ von Kästners Gnaden.
Die heute attraktiv gestalteten und inhaltlich erheblich verbesserten Curri-
cula in Latein und Griechisch als „Billigangebote“ zu bezeichnen, stellt eine
Diffamierung aller Lernenden und Lehrenden dar. Ich verstehe unter dem
Humanistischen Gymnasium keine „Eliteschule“ in Kästners Sinn.
Gibt es aufregendere Worte für junge Menschen in unserer Zeit zu lesen als
die aus Platons „Gorgias“: „Die Philosophie ist sicherlich eine hübsche Sache,
wenn sie einer in seiner Jugend maßvoll betreibt; wenn er sich aber länger als
es (erg. heute: nach Ansicht der Bildungsplaner) recht ist, damit beschäftigt,
kann sie zum Verderben eines solchen Menschen werden ... Wenn ich aber
einen schon reifen Menschen immer noch philosophieren sehe, so denke ich,
müßte er (erg. heute: von Staats wegen) Schläge bekommen.“ Die Schläge wer-
den schon wieder ausgeteilt...
Noch ein Wort zu den deutschen „Europapolitikern“ auf dem Bildungssek-
tor: Europa besteht nicht nur aus Deutschland und Frankreich (wie es in
letzter Zeit zunehmend den Anschein hat).
Peter Wonka, OStR
Blattneiweg 31 — 895 Kaufbeuren-Neugablonz
Buchb esprechungen
Artemidor von Daldis, Das Traumbuch, übersetzt, erläutert und mit einem Nachwort von
K. Brackertz (Artemis-Verlag) - in Heft 1/81 von Prof. Radke besprochen - ist auch als
dtv-Taschenbuch 6111 (466 S., 14,80 DM) erhältlich.
Der Verlag Aschendorff hat zum Preis von 17,50 DM die 2. Auflage der Welt der Hellenen
(Herausg. O. Leggewie) vorgelegt. Das bewährte Buch - besprochen in Heft 1/79
- wurde in mancher Hinsicht verbessert und ergänzt, der Abschnitt Uber die Philosophie
von StD. Dr. A Müller völlig neu geschrieben. Neu ist auch, daß die Bilder auf den Tafeln
1, 3, 6, 7 und 16 als Dias (36 schwarz-weiß Dias im Kunststoffkasten, 98,- DM) vom
Verlag Aschendorff, Postfach 1124, 4400 Münster, lieferbar sind.
Paul Faure, Die griechische Welt im Zeitalter der Kolonisation. Aus dem Franz, von Edgar
Pack. 410 S., 11 Abb. im Text, 23 Fotos auf Tafeln, 9 Karten. Reclam 1981, Paperback
29,80 DM.
F., der an der Universität Clermont-Femnd griech. Sprache und Kultur lehrt und dessen
interessantes Buch über Das Leben im Reich des Minos bereits 1976 bei Reclam erschienen
ist, beschreibt in diesem populärwissenschaftlichen Werk eines der reizvollsten Kapitel der
antiken Geschichte. Er schildert nicht nur in der Einleitung die Verhältnisse z. Z. der
großen Kolonisation im 7./6. Jahrhundert unterhaltend und einfühlsam, sondern alle 7
Kapitel (Dardanellen und Schwarzes Meer; Zypern und seine Nachbarn; Ägypten und die
Kyrenaika; die Iberische Halbinsel und der äußerste Westen; von Marseille nach Rom; Sizi-
lien; Großgriechenland) zeugen von erstaunlicher Belesenheit in den antiken Quellen und
der modernen Literatur. Im Mittelpunkt des Interesses stehen der Alltag der Auswanderer,
ihre Arbeit und Erzeugnisse, die zugleich typisch für die Herkunft und charakteristisch für