Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 26.1983

Nr. 1
Zeitschriftenschau

Aus Anregung 5/1982 beziehen sich ff. Beiträge auf den altsprachl. Unterricht:
H. Naumann: P. Vergilius Maro: 15. 10. 70 — 21.9. 19 v. Chr. Zum2000. To-
destag des großen röm. Dichters. — W. Berger: Vergilius, pater hesperiae (lat.
Gedicht auf Vergil). — F. Bretzigheimer: Telemachos in Sparta (zur Homerlek-
türe). — K. Schöndorf: Von der augusteischen zur christl. Romideologie (zum
Kursthema „Röm. Sendungsbewußtsein u. seine polit. Auswirkungen“). — Das
Heft enthält auch die Aufgaben aus der bayerischen Abiturprüfung 1982 für
das Fach Griechisch (mit Erwartungshorizont). — Aus Heft 6/1982 sind ff.
Arbeiten zu nennen: K. Bayer: Weltseele. Zu Platon,Timaios 34a8 bis 36d7. —
J. Oßberger/R. Gleiß: Seneca u. die Naturphilosophie. Ein Versuch einer Be-
trachtung aus philologischer u. naturwissenschaftl. Sicht. — W. Olbrich: Warum
hat Orpheus sich umgedreht? Variationen zu einem klassischen Thema. — D.
Bayer: Kurze etruskische Sprachbetrachtungen in der Jahigangsstufe 11.
Die Informationen zum Altsprachlichen Unterricht 2/1982 (Anschrift: Mag.
Maria Czikeli, Körösistr. 27, A-8010 Graz) enthalten ff. Hauptbeiträge: Erda
Hodnik: Versuch einer bildnerischen Gestaltung im Rahmen des Lateinunter-
richts. - W. Pietsch: Das Vergil-Jubiläum auf Briefmarken. - W. Rinner: Eine
Niederlage und ihre Überwindung in der Darstellung Caesars (Gail. 5,27ff.). —
M. Rohacek: De Aenea Pacificatore (ein preisgekröntes lat. Gedicht vom inter-
nat. Wettbewerb zum „Bimillenario Virgiliano“). — R. Senoner: Equus Troianus
(ein lat. Spiel nach einer Episode aus der Aeneis). — K. Brodersen: Nero Citha-
roedus (lat. Spiel). — Margarete Zelfel: Zu Gast bei Apicius in Preßbaum. - Das
Heft enthält außerdem Beiträge zum Problemkreis „Reifeprüfung“, ferner Be-
richte über Seminare und Tagungen sowie Buchbesprechungen und weitere be-
achtenswerte Hinweise (Diaserien, Zeitungsartikel u. a.).
Aus dem 26. Jg. (1982) des Mitteilungsblattes Latein und Griechisch in Berlin
sind (außer den bereits unter A genannten Aufsätzen) ff. Beiträge zu erwähnen:
Karin Seiffert: Themen- und Textvorschläge zur Brieflektüre im Lateinunter-
richt (Heft 2). — P. Lohe: Zur Lage des Vergilunterrichts in Berlin (H. 3).
Hinzuweisen ist auf eine Reihe von Aufsätzen, die in unterschiedlichem Maße
den altsprachl. Unterricht betreffen und an verschiedenen Stellen erschienen
sind:
Elisabeth Weissert: Versuch zur Rettung des Lateinunterrichts. Überlegungen
zum Fremdsprachenunterricht an deutschen Schulen und besonders an Waldorf-
schulen. — In: Erziehungskunst. Monatsschrift zur Pädagogik Rudolf Steiners
(Verlag Freies Geistesleben), 4/1982, S. 439—446.
G. Löwe: Übungsmaterial zur Wiederholung am Beginn des zweiten Unterrichts-
jahres in Latein. In: Fremdsprachenunterricht (Berlin-Ost: Volk und Wissen),
8-9/1982, S. 410-412,436.