Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 27.1984

Nr. 1
Zeitschriftenschau
Hinweise

143-178, befindet sich ein Beitrag von K. Matthiessen: „Historische Perspektiven
zum altsprachlichen Unterricht in den Fächern Latein und Griechisch - Versuch
einer integrierten Fragestellung“.
Autoren von Arbeiten zum altsprachlichen Unterricht, die in anderen als den
hier angeführten Periodika, z. B. in Sammelbänden, Schul-Jahrbüehern, Jubi-
läumsschriften o.ä., veröffentlicht sind, werden herzlich gebeten, mich auf ihre
Arbeiten hinzuweisen.
Andreas Fritsch, Berlin

Hinweise
Die Kongreßakten des Trierer Conventus Latinitatis - ACTA TREVERICA 1981 - werden
im Frühjahr 1984 im Verlag R. Brune (Langenfeld) erscheinen. Der Band ist etwa 280 Sei-
ten stark und bringt unter dem Titel „De Roma provinciisque occidentalibus ad septentrio-
nem vergentibus“ Beiträge von M. v. Albrecht, A. Michel, M. Rambaud, S. Prete, H. Kol-
ler, A. Önnerfors u.v.a.
Der Subskriptionspreis (beim Verlag R. Brune, Postfach 68, 4018 Langenfeld)
beträgt DM 55,-. Preis nach Erscheinen: DM 75,-.

Neubegründung der Dokumentationsstelle „Alte Sprachen“
Die baden-württembergische Landesstiftung „Humanismus heute“ hat auf Initiative von
OStD i.R,. Bruno Schwalbach die 1966 von nordbadischen Altphilologen gegründete und
1972 aufgelöste „Dokumentationsstelle Alte Sprachen“ wieder ins Leben gerufen. Die
Dokumentationsstelle will alle altsprachlichen Lehrbücher, Schulausgaben und didak-
tisch-methodischen Materialien, die in der Bundesrepublik erscheinen, sammeln und für
die Lehrer der Alten Sprachen zur Einsicht zur Verfügung halten. Die Badische Landesbi-
bliothek in Karlsruhe verwaltet diese Materialien und macht sie über ihren regulären Leih-
verkehr jedem Interessenten zugänglich. Die Leitung der Dokumentationsstelle liegt in der
Hand von Prof. Dr. Helmut Vester, der Fachleiter für Alte Sprachen und Pädagogik am
Staatl. Seminar für Schulpädagogik in Karlsruhe ist.

Adresse der „Dokumentationsstelle Alte Sprachen“:
Bismarckstraße 8, 7500 Karlsruhe 1

Leihverkehr:

Wird über die „Badische Landesbibliothek, Karlsruhe“ abgewickelt (Direktausleihe
oder Lernleihe; der Femleihverkehr kann z.B. von jeder Stadtbücherei aus in Gang
gesetzt werden).