Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 28.1985

Nr. 4
Presseschau

Presseschau

Vorbemerkung der Schriftleitung: Die vorliegende Presseschau mußte in Rücksicht auf den Um-
fang des Heftes erheblich gekürzt werden. Die fast erdrückende Fülle des Materials drohte den
Rahmen unseres Mitteilungsblattes zu sprengen. Die Presseschau für Juli bis September 1985
wird in 1/86 fortgesetzt.
Juli bis September 1985 (1. Teil)
„Hell strahlt die Antike”, so lautet die Überschrift eines Artikels von Horst Rumpf zur Latein-
Renaissance in der „Zeit". Der Untertitel: Die neue Hinwendung zum alten Wahren. Ein Bild un-
terstreicht das Gemeinte: Römer wieder im Kommen: Siegreicher Marc Aurel vom Kapitolsplatz
(Zeit 2.8.). Wenn auch „nur die Latein-Renaissance angesprochen ist, so ist unzweideutig auch
das Griechische mitgemeint, vertritt doch das Latein, wo das Griechische nicht ausdrücklich prä-
sent ist, dieses mit. Die vorliegende Presseschau versucht einiges von dem einzufangen, zumal
Konrad Adam behauptet, „Athen ist schließlich überall" (FAZ 31.8.).
LITERATUR : FAZ: Jan Brauers: Von der Äolsharfe zum Digitalspieler: 2000 J. Musik-100 J. Schall-
platte (Klinkhardt & Biermann, München) (4.7.).— Taschenbuchmarkt: Lit. Essays: E. R. Curtius:
Krit. Essays z. europ. Lit., u. a. zu Vergil (Fischer)/ Lars Gustafson: „Utopien", u. a. Platon (Ull-
stein) (5.7.).— H. Wolfram: Gold von der Donau. Die Erben Roms u. ihre Schätze (Böhlau)
(11.7.).— Seb. Haffner: Im Schatten der Geschichte. Geht es bei uns zu wie im alten Rom? (DAV-
Anzeige) (12.7., vgl. a. 26.8.).— Neue Sachbücher: E. Hidalgo-Serna: Das ingeniöse Denken bei
Baltasar Graciän (1601-1656): u. a. Aristoteles (Fink) (16.7.).— Neue Sachb.: H. Timm: Das Welt-
quadrat. Eine religiöse Kosmologie (u. a. uralte Elementarlehre d. Vorsokratiker, Mohn) (23.7.)-—
Petrarca-Gedicht v. 142 lat. Versen in Gotha entdeckt (24.7., vgl. a. SZ 24.7.).— H. Burger: Die
Wasserfallfinsternis in Badgastein. Ein Hydrotestament in 5 Sätzen (griech.-lat. Wortassoziatio-
nen, 27.7., vgl. a. RhM 6.7.).— Anthony Burgess: Warten auf Thanatos (Klett-Cotta) (27.7.).— An-
zeige „Bild u. Wissenschaft": Die erste Emanzipierte: die Etruskerin (29.7.).— Rafael Ferber: Pla-
tos Idee des Guten (H. Richarz, St. Augustin) (7.8., vgl. a. NZZ 1 3.7.).— Polit. Bücher: Wolfg. We-
ber: Priester d. Klio. Histor.-soz.-wiss. Stud. z. Herkunft ... dtsch. Historiker (P. Lang, Frankf.)
(16.8.).— Friedrich II.: lat. Schrift „de arte venandi cum avibus" (FAZ-Mag. 16.8.).— Aus dtsch.
Zeitschr.: „Tübinger Termine": 100. Geb. E. Bloch: O. Negtzum hippokr. Eid i. d. Medizin und
d. Verantwortungsethik i. d. Wiss. (17.8.).— Wiegendruck Aristoteles de animalibus v. Ende d.
15. Jh. in Estland entd. (20.8.).— D. Sternberger: Die Stadt als Urbild (u. a. Aristoteles (Suhrkamp)
(31.8.).— A. Paffrath: Bernh. v. Clairvaux: doctor mellifluus, miles christianus, doctor ecclesiae
(Dumont) (31.8.).— E. H. Gombrich: Aufsätze zur Kunst d. Renaissance: u. a. Vitruv (Klett-Cotta)
(31.8.).— John L. Ackrill: Aristoteles (de Gruyter) (6.9.).— John McDougall: Plädoyer f. e. gewisse
Anormalität (die ödipale Situation, Suhrk.) (12.9.).— G. Berkenbusch: Zum Heulen. Kulturgesch.
unserer Tränen: der weinende Odysseus (Transit Berlin) (12.9.).— Hilde Spiel: Die weizenblonde
Aphrodite, aus: Der Mann mit der Pelerine, ersch. demn. (21.9.).— NZZ: Grete Scheuer: Der Tod
des Asklepios (Styria) (5.7.).— Aus dem Schatten treten. Fußnoten z. ital. Literatur: Latein als Vor-
bild: Dante, Petrarca, Boccaccio - lat. Schriften (5.7.).— W. F. Hindermann: J. S. Bachs Himmel-
fahrtsoratorium als Höhepunkt der ars oratoria (F. Hofmeister, Hofheim/Taunus) (6.7.).—
K. Ruch: Meister Eckhardt: u. a. Gedicht „Granum sinapis" u. d. opus tripartitum (Beck) (9.7.).—
Lyrik v. M. L. Kaschnitz: antike Bezüge (21./22.7.).— Chartularium Sangallense. lat. Urkunden z.
Gesch. v. St. Gallen (Cavetti, Grossau) (23.7.).— E. la Rocca: Amazonomacchia. Le sculture fron-
tali di tempio di Apollo Sosiano, m. Abb. (De Luca Edit. Roma) (30.7.).— Astronom. Bilderhand-
schrift a. d. Karolingerzeit 840 n. Chr.: Aratea: Phainomena des Arat (Anzeige NZZ im August).—