Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 31.1988

Nr. 4
Leserbriefe zur Lehrerarbeitslosigkeit
Zeitschriftenschau

Sehr geehrter Herr Kollege Dr. Nickel,
dem jungen Kollegen W. Sarholz danke ich auf diesem Wege für seine leider allzu
wahren Aussagen; Ihnen danke ich für die Veröffentlichung.
Ich erlaube mir wenige Ergänzungen. Der zu findende Beauftragte unseres Verbandes
für die Belange des Nachwuchses sollte - mit ständiger Unterstützung des Vorstandes -
Kontakte aufnehmen bzw. halten zu den zuständigen Gliederungen der Westdeut-
schen Rektorenkonferenz. Seitens der Universitäten werden zu ihrem künftigen Scha-
den mit kaum zu glaubender Gelassenheit oder Resignation politische Entscheidungen
einzelner Bundesländer hingenommen, die der Pflege der Alten Sprachen entgegen-
stehen. Gleiches gilt für die beiden großen christlichen Kirchen, vertreten durch die
Deutsche Bischofskonferenz und die Synode der EKD, in der Bundesrepublik
Deutschland. Bevor ich die Leitung der Deutschen Schule Athen übernahm, war ich in
Hessen Sprecher der Schulleiter altsprachlicher Gymnasien bzw. der Gymnasien mit
altsprachlichen Zweigen. Ich kann von leidvollen Erfahrungen berichten. Es ist drin-
gend notwendig, daß auf Bundesebene mit Unterstützung aller Landesverbände
Alarm geschlagen wird.
Mit freundlichen Grüßen
DR. KLAUS MEYER, Oberstudiendirektor, Deutsche Schule Athen

Zeitschriftenschau

A. Fachwissenschaft
Hermes 116, 1988, H. 2: J.-U. Schmidt, Die Einheit des Prometheus-Mythos in der ,Theogonie'
des Hesiod, 129 ff.; B. Effe, Die Aristie des Herakles. Zur Homerrezeption der ,Aspis', 156 ff.; J.F.
Lazenby, Aischylos und Salamis, 168 ff.; Ph. Harding, King Pausanias and the Restauration of De-
mocracy at Athens, 186 ff.; N. Zagagi, Exilium amoris in New Comedy, 193 ff.; E. Lefevre,
Plautus-Studien V, 209 ff.; R. Jakobi, Quellenrekurs als textkritischer Schlüssel in den Epen des
Statius, 227 ff.; F. Kudlien, Zur sozialen Situation des flüchtigen Sklaven in der Antike, 232 ff.; R.J.
Edgeworth, The Milking-Time of Night, 253 ff. — H. 3: C.G. Thomas, Penelope's Worth: Looming
Large in Early Greece, 257 ff.; K. Alt, Einige Fragen zu den ,Katharmoi' des Empedokles (Schluß),
264 ff.; H. Neitzel, Apollons Orakelspruch im ,!on' des Euripides, 279 ff.; G. Zuntz, Aion Pluto-
nios, 291 ff.; J. Touloumakos, Zum röm. Gemeindepatronat im griech. Osten, 304 ff.; E. Bal-
trusch, Die Verstaatlichung der Gladiatorenspiele, 324 ff.; S. Döpp, Vergilische Elemente in Pru-
dentius' ,Contra Symmachum', 337 ff.; E. Mensching, U.von Wilamowitz, W. Kranz und das
,Dritte Reich', 357 ff.; G. Stephan, Nochmals Sophokles, Phil. 300, 377 ff. — PhTo/ogus 132,
1988, H. 1: W. Kirsch, Die Umstrukturierung des lat. Literatursystems im Zeichen der Krise des 3.
Jahrhunderts, 2 ff.; S. Döpp, Die Blütezeit lateinischer Literatur in der Spätantike (350 - 430
n.Chr.). Charakteristika einer Epoche, 19 ff.; J. Fontaine, Comment doit-on appliquer la notion de
genre litteraire ä litterature latine chretienne du IW siede? 53 ff.; J.-L. Charlet, Aesthetic Trends in
Late Latin Poetry (325 - 410), 74 ff.; P.L. Schmidt, Zu den Epochen der spätantiken lat. Historio-
graphie, 86 ff.; H. Hofmann, Überlegungen zu einer Theorie der nichtchristlichen Epik der lat.
Spätantike, 101 ff.; E. Heck, Lactanz und die Klassiker. Zu Theorie und Praxis der Verwendung
lat. Literatur in christlicher Apologetik bei Lactanz, 160 ff. — Rhein. Museum 131,1988, H. 2: H.
Görgemanns, Ein neues Argument für die Echtheit des lysianischen Erotikos, 108 ff.; H.-J.Horn,