Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 33.1990

Nr. 1
Klowski, Joachim: Kongreß des DAV (17. bis 21.4.1990): Informationen und Hinweise aus und für Hamburg

Kongreß des DAV (17. bis 21.4.1990)
Informationen und Hinweise aus und für Hamburg
Mit den nachstehenden Informationen möchte der Landesverband Hamburg allen den Kollegin-
nen und Kollegen Anregungen geben sowie helfen, die sich bereits für die Teilnahme entschie-
den und angemeldet haben. Außerdem möchte er diejenigen, die sich noch nicht fest entschlos-
sen haben, motivieren, sich für eine Teilnahme zu entscheiden und ihre Anmeldung abzu-
schicken, auch wenn der 1. März schon überschritten ist. Denn eine verspätete Anmeldung ist
richtiger, als sich erst zu Beginn der Tagung im Tagungsbüro anzumelden, da, wie gleich erläu-
tert wird, Sie nur so eine vom Hamburger Verkehrsverbund signierte Teilnehmerkarte erhalten
können.
Eine Millionenstadt wie Hamburg hat gewiß viele Attraktionen, aber für auswärtige Gäste auch
zumindest zwei Probleme: den Verkehr und die Kosten der Unterbringung.
Das erstere läßt sich für Kolleginnen und Kollegen, die mit Hamburg nicht vertraut sind, wohl am
besten — auch wegen der äußerst geringen Parkmöglichkeiten — durch die Benutzung der öf-
fentlichen Verkehrsmittel bewältigen. Daher ist eine Sonderregelung mit dem Hamburger Ver-
kehrsverbund (HW) getroffen worden: Die Teilnehmerkarten werden vom HW signiert und be-
rechtigen dann während der gesamten Kongreßwoche zur kostenlosen Benutzung aller öffentli-
chen Verkehrsmittel (U-Bahn, S-Bahn, Busse und die Linienschiffe der Hadag). Signierte Teilneh-
merkarten liegen für alle, die sich mittels der vorgedruckten Karte ordnungsgemäß angemeldet
haben, im Tagungsbüro bereit. Das Kongreßbüro ist geöffnet
— am Dienstag, dem 17.04.1990, von 15.00 bis 16.30 Uhr im Hotel ,,Baseler Hof" (Hamburg
36, Esplanade 11; 2 Minuten Fußweg vom Bahnhof Dammtor und vom Congress Centrum)
— am Dienstag, dem 1 7.04.1990, ab 19.00 Uhr in der Gelehrtenschule des Johanneums, Maria-
Louisen-Str. 114, Hamburg 60 (U-Bahnstation Sierichstraße)
— ab Mittwoch, dem 18.04.1990, 9.00 Uhr, im Congress Centrum.
Die einleitende Abendveranstaltung am 1 7. April findet in der Gelehrtenschule des Johanneums,
Hamburg 60 (Hamburg-Winterhude), Maria-Louisen-Str. 114 statt (U-Bahn-Linie 3 bis Sierichstra-
ße, Buslinien 106 und 109 bis Dorotheenstraße).
Vom 18. April an findet die Tagung im Congress Centrum Hamburg statt. Dies liegt in unmittelba-
rer Nähe des Dammtor-Bahnhofs in der Innenstadt. Es ist mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln
zu erreichen und verfügt über eine Tiefgarage.
Bahnreisende fahren daher am besten direkt bis zum Dammtorbahnhof. Autofahrer aus Richtung
Süden benutzen die Autobahn A 1 und folgen der Beschilderung 'Zentrum', aus Richtung Nor-
den die A 7 bis Ausfahrt Stellingen und aus Richtung Berlin die A 24 bis zum Horner Kreisel.
Um die Kosten der Unterbringung möglichst gering zu halten, ist ein recht großes Kontingent von
Einzelzimmern zu 70,— DM reserviert worden. Falls Sie von diesem Kontingent Gebrauch ma-
chen wollen, machen Sie bitte auf Ihrer Anmeldungskarte dem Congress Service deutlich, daß
Sie ein solches Zimmer wünschen. Ferner bestehen, allerdings in sehr beschränktem Umfang,
Möglichkeiten privater Unterbringung bei Kollegen. Wer dies wünscht, wende sich bitte an StD
Hansjörg Fischer, Hasentalweg 58, 2105 Seevetal 1. Durch die Öffnung der Grenzen der DDR ist
jedoch auch in dieser Hinsicht eine veränderte Situation entstanden. Auch Kolleginnen und Kol-
legen aus der DDR werden als Teilnehmer in Hamburg erwartet. Für sie sollen in erster Linie Pri-
vatquartiere bereitgehalten werden.