Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 36.1993

Nr. 3
Buchbesprechungen
Lorenz, Dieter: [Rezension von: Bernhard Kytzler (Hrsg.), Eduard Norden, Varro's Imagines]
Fritsch, Andreas: [Rezension von: Glaubenslehre, Bildung, Qualifikation: 450 Jahre Große Schule in Wolfenbüttel. Ein Beitrag zur Geschichte des evangelischen Gymnasiums in Norddeutschland]
Schulz, Hartmut: [Rezension von: Reinhard Dithmar (Hrsg.), Schule und Unterricht in der Endphase der Weimarer Republik]

Das Buch liefert ein interessantes Beispiel für die Beziehungen zwischen literarischen und auch
monumentalen Überlieferungen. Es ist aber zugleich eine Hommage auf "the most famous
Latinist of the world", wie Eduard Norden bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde vom
Präsidenten der Harvard University in Boston angesprochen wurde. In diesem Sinne hat der
Herausgeber Bernhard Kytzler dem Vortrag ein ausführliches Lebensbild Nordens vorausgeschickt.
Eindrucksvoll ist die gestochen klare Handschrift des Gelehrten, wie sie das Faksimile des
Manuskripts wiedergibt. Die bibliophile Aufmachung des Bandes, die kleine Auflage von 800
Exemplaren und auch der Preis machen das Buch zu einer Liebhaberausgabe.
DIETER LoRENZ, Berlin
G/aubens/ebre, 67/dung, Qua/fffkatfon; 450 Jahre Große Schüfe /n Wo/fenbdffe/. Tun ßeffragzur
Geschichte des evangelischen Gymnasiums in Norddeutsch/and. Verantwortlich für Ausstei-
fung und Kata/og.* Johannes Tüfken in Verbindung mit Wc/fgang Reifenstein, Georg Ruppe/f kiurt
Seife und /de/nz/'drgen Thoms. Berlin.- Akademie Ver/ag 7 993 J/56N 3-05-002440-2;
Ausstef/ungskata/og der hferzog-August-ßlb/lothek, Nr. 69J.
Anläßlich des 450jährigen Bestehens der Großen Schule in Wolfenbüttel hat die Herzog-August-
Bibliothek Wolfenbüttel vom 8. März bis 1. August 1993 eine Ausstellung durchgeführt und
hierzu einen eindrucksvollen 400 Seiten umfassenden Katalog herausgebracht, der am konkre-
ten Schul-Beispiel zugleich eine vorzügliche und anschauliche Einführung in die Geschichte des
deutschen Schulwesens bietet. Die mit hochinteressantem Bildmaterial versehenen Haupt-
abschnitte lauten: 1. Luther und Melanchthon. Gründungsväter des evangelischen Gymnasi-
ums; 2. Evangelische Kirchen- und Schulordnungen des Reformationsjahrhunderts; 3. Die
Gründung der Schule zu Wolfenbüttel; 4. Chorschüler. Ein anderes Schulverständnis im
Mittelalter; 5. Kontinuität der Schulorte, Schulgebäude und der Schulbezeichnungen; 6.
Orientierung am Artes-Lehrplan des Abendlandes; 7. Unterricht in Bildern des 15. bis 17.
jahrhunderts; 8. Entwicklungsdynamik, Typen- und Benennungsvielfalt höherer Schulen; 9. Die
Große Schule am Vorabend des Dreißigjährigen Krieges; 10. Neuordnung des Schulwesens
durch Herzog August nach dem Dreißigjährigen Krieg; 11. Schulkritik und Schulentwürfe der
Aufklärung; 12. Der Staat greift nach der Schule; 13. Die Einführung des Abiturs: Gegen die
Überfüllung der Ämter und Universitäten; 14. Philologen statt Theologen: Entkirchlichung der
Lehrerbildung; 15. ,,Humanisten" und „Realisten" im Kampf um den Lehrplan und die
Abiturberechtigung 16. Zur Entwicklung der Großen Schule im Freistaat Braunschweig 1918-
1933; Große Schule und nationalsozialistische Schulpolitik; Zweiter Weltkrieg; Der Neubeginn
nach 1945. Für den letzten Abschnitt zeichnet der jetzige Leiter der Großen Schule, Kurt Seile
(bisheriger Bundesvorsitzender des Deutschen Altphilologenverbandes) verantwortlich, der
auch das Geleitwort geschrieben hat. Für jeden schulgeschichtlich Interessierten bietet der Band
eine Fundgrube an Informationen und speziell das Bildmaterial mehr als einen Leckerbissen!
A.F.
Refnharcf Dlthmar (J-frsg.k Schüfe und Gnferr/'cbf ln der Endpbase cfer Weimarer Repub/Ik.
Neuwied, Krlffe/, Ber/In; Fuchterhand, 7993, 369 .Selten, 36,00 DA4.
„Auf dem Weg in die Diktatur", dieser Titel schien einem interdisziplinären Forschungsvorhaben
zunächst angemessen, das sich als Fortsetzung einer Analyse der Rolle von Schule und
Unterrichtsfächern während des Dritten Reiches verstand. Er wurde verworfen, um den
pädagogischen Reformansätzen Gerechtigkeit widerfahren zu lassen, die spätestens die