Deutscher Altphilologenverband [Hrsg.]
Mitteilungsblatt des Deutschen Altphilologenverbandes — 37.1994

Nr. 1
Berichte und Mitteilungen

Berichte und Mitteiiungen

Prof. Dr. Helmuth Vretska f. Völlig unerwartet ist der weit über Österreichs Grenzen hinaus be-
kannte Altphilologe Prof. Dr. Helmut Vretska im Alter von 59 Jahren verstorben Als Sohn des all-
seits geschätzten Universitätslehrers Prof. Dr. Karl Vretska hat er wissenschaftliches Können und
pädagogisches Engagement in vortrefflicher Weise miteinander verbunden, und zwar in seiner
20jährigen Tätigkeit als Oberstudienrat am Gymnasium der Ursulinen in Graz. Helmuth Vretska ge-
hörte zu den führenden Köpfen der Arbeitsgemeinschaft Steiermark, die sich in Österreich als Vor-
kämpfer um ein Revirement des altsprachlichen Unterrichts erfolgreich bemüht. Vretskas Veröf-
fentlichungen, vor allem didaktische Aufsätze und Übersetzungen (z B. im Reclam-Verlag zu Taci-
tus), sind überall geschätzt. Sein Tod ist ein großer Verlust - nicht nur für die österreichische Fach-
welt. FRIEDRICH MAIER
Aktion „Latein 2000". Die Aktion „Latein 2000", erstmals eine bundesweite Werbeinitiative des
DAV, hat erfreulichen Anklang gefunden, in den alten und in den neuen Bundesländern. Auch jen-
seits der Grenzen der Bundesrepublik Deutschland, etwa in Österreich, Südtirol, in der Schweiz, in
Dänemark, in Holland, auch in England haben sich manche dieser Materialien zur Werbung für das
Fach Latein bedient Es kamen Bestellungen auch aus diesen Ländern.
Die Aktion läuft auch jetzt noch, und sie soll fortdauern. Es wäre schön und dankenswert, wenn sie
sich zumindest bis zum DAV-Kongreß in Bamberg (vom 5.4. bis 9.4.) ausdehnen würde. Auf diese
Weise bliebe das Motto dieser Bundesveranstaltung, das ja auch „Latein 2000" heißt, intensiv im
Bewußtsein der Lateinlehrerinnen und Lateinlehrer; eine bessere Vorbereitung darauf ist kaum
denkbar.
Zu bestellen sind: Wandposter (ä DM 5,-), Postkarten (20 Stück DM 10,-) und Aufkleber (20 Stück
DM 10,-). - Bestellungen sind zu richten an: Arbeitsgemeinschaft „Latein 2000", Andreas Kandier,
Am Gnesfeld 19, 82178 Puchheim (Tel. 0 89/800 30 08).
Spenden für den DAV. Von verschiedenen Seiten, Freunden und Gönnern der Humanistischen
Bildung, ist an mich die Frage gerichtet worden, ob sie nicht dem Verband eine Spende zukommen
lassen könnten Sie möchten auf ihre Weise die oft harte Arbeit der Verbandsvertreter unterstützen
und so die Möglichkeit zu vergrößern helfen, den Alten Sprachen von seiten der Menschen heute
mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen.
Da der DAV ein „eingetragener Verein" mit dem Charakter der Gemeinnützigkeit ist, ist er berech-
tigt, Spenden entgegenzunehmen und dafür auch die entsprechenden Spendenquittungen (als
Beleg für das Finanzamt) auszustellen Solche Spenden werden erbeten auf das Konto des DAV:
Deutscher Altphilologenverband e V., Vermerk: „Spende für die Verbandsarbeit", Kto. Nr. 83 13 55
09 bei Sparkasse Saarbrücken, BLZ 590 50 101. Spendenquittungen werden sofort zugesandt Allen
Sponsoren sei schon im voraus herzlich Dank gesagt. FRIEDRICH MAIER
Bundeswettbewerb Fremdsprachen Kurz vor Beginn des neuen Wettbewerbslaufs sind die Do-
kumentationen zu den Wettbewerben 1993 fertiggestellt worden: die 72 Seiten umfassende Doku-
mentation des Einzel- und Gruppenwettbewerbs Moderne Fremdsprachen sowie die 56 Seiten um-
fassende „Dokumentation des Lateinwettbewerbs 1993" Beide Publikationen wollen einen Über-
blick über die Aufgaben und die eingereichten Arbeiten geben und dazu anregen, daß möglichst
viele Schülerinnen und Schüler die darin enthaltenen Materialien zur gezielten Vorbereitung auf die