Meggendorfer-Blätter — 65.1906 (Nr. 797-809)

Nr. 797

Unter freunäinnen

— „Mär' ick äock ein Mann, äah ick in äen Krieg rieben könnte!"
— „Sott — Du gebörtest äock sckon rum Lanäffurm," 8

Unä er erräblte^ 8
„Nm meisten," sägte er, „vermisse ick äock meine liebe, alte Bläus-
lickkeit, Ivenn ick an meine Milli rurückäenke, wie sie so
äie längen Vormittage auf äem Boäen kniete unä äie viele
wusck, äa wirä mir ganr wärm ums Bterr — aber, siebst vu,
man verwinäet sckliehlick auck äas, — Zunäckst konnte ick
mick ja in äer weitläufigen Ivobnung mit all äen Zckränken
unä Kästen nickt rureckttinäen, Mas ick brauckte, muhte
ick tagelang sucken, — viese Brauenrimmer, weiht vu, kaben
ja kein Zgffem, — Zie packen äie Brottiertücker ru äen
Nemäen, Ivarum, frage ick, Brottiertücker gekoren äock
organisck rur Baäewanne, — tm Lampensckrank verwabren
sie oben Bürsten, in äer Mitte Kockbücker unä ganr unten
Lappen, Ivarum, frage ick, — ver Beufel soll tick äas merken
unä äie Zacken finäen? — Menn vu eine Zeitung suckst, ist
sie auf äem Ofen, — Millst vu Kerren kaben, äie liegen in
äer Zpeisekammer auf äem Besckirrbrett, — Ivo ist äa
äer leitenäe veäanke? — Bibt es etwas vümmeres, als
äen Ztaätpelr ins Zcklafrimmer ru kängen? Mer brauckt
rum Zcklafen einen Ztaätpelr? — Oclem äas Insektenpulver
in äer Kucke, vast vu je von einer Zpeise gekört, äie man
mit Insektenpulver bereitet? — Zo könnte ick vir aus tausenä
Beispielen beweisen, wie blöä, wie unsgstematisck, wie rer-
fakren jeäe Blauswirtsckaft ist, äie von einem Meib geleitet

wirä, — Ziektt vu —" — Bubalke ergriff mick am
Bermel unä fükrte mick ru einem ungebeueren Zckrank ins
näcktte Zimmer — „äa babe ick äas ganre verümpel binaus-
gesckmiffen unä mir eine neue Btäuslickkeit eingericktet —
nack rein vernünftigen Brunäsätzen, —' Na — äas mackt vick
wokl sebr neugierig?"
Bubalke grinste unä rieb tick äie Nänäe, U
„Marte," sprack er, „ick will vick nickt auf äie Bolter spannen
unä vir von N bis Z reigen, wie ick alles angeoränet babe;
nämlick alpkabetisck, — Zunäckst sehen wir uns,"
vubalke öffnete äas back >>i unä kolte einen Zeffel
bervor, 8
„va baff vu sckon ein Beispiel, wie bequem es bei mir
ist. Ick sitze gern bart, Ick braucke bloh 81 ru sucken, unä —
siebst vu? — äa ist äer Ztubl, — Zo, — Millst vu eine
Zigarre?" >8
Ick nickte, U
Br fubr links berum unä bot mir sie, 8
„Za, mein Lieber," sagte er, „jetzt komme ick nickt mebr
mit äem Binger in äie gespannte Mausefalle, wenn ick äie
Pantoffel unterm Bett vermute; muh nickt mebr äas Blaus
vom Birst bis rum Keller ablaufen, wenn ick äie Neisetascke
baben null, — Bin Briff — unä ick babe äie Neisetascke, —
Bin öriff — unä ick babe äie Pantoffel, Nickt etwa einen,
wie ru meiner Milli Zeiten, Nein, beiäe. — Zeig' mir, wenn