Meggendorfer-Blätter — 65.1906 (Nr. 797-809)

Nr. 799
Neggenäorfer-Vläkler, München

NUreä
in äer Derlegenbeit mitsamt äer Deäer in äas große, weit-
bauckige Dintenfah. A
„Kannst Du er mir nickt sagen/" forlckte er weiter, „wir
traben äiele ganre Leit trer, seit Du bei äer Dante wotrnst,
immer gute Dreunäsckaft miteinanäer gebalten, wesbalb
willst Du mick nickt in Deine Bekümmernis einweiken? Du
kennst clock äas rege Interesse, äas ick für Dick Kege."" (8
Lin spitzbübilckes Lackeln glitt über Lrikas öelrckt, äann sagte
sie abwebrenä: „Du kannst mir clock nickt Kelten."" U
„Das soll wokl ein Befebl rum Beben sein, äamit ick Dick
nickt in Deiner Korrelponclenr störet"" erwiderte Kurt, unä
eine Böte stieg ikm auf clie Ztirne, ciie fick in Balten legte.
Dann fukr er sekr ernst, beinake ärobenä fort: „Als Dein
Dreunä uncl Derwanäter muß ick Dir nun encliick einmal
sagen, claß ick geraäe um clieler Korresponäenr willen um
Dick besorgt bint Zeit cler Leit, in cler Du immer mit cler
Lckreibmappe berumützest, bist Du veränäert, käst keine
Dreuäe an karmlosen Vergnügungen, bist weckselnä in äer
Ltimmung, oerscklossen gegen mick, Deinen alten Dreunä,
uncl keute muß ick Dick gar in Dränen seken! Das muß eine
lckwerwiegenclc Urlacke kaben uncl wircl wokl, verreibe mir
äie Anspielung, mit irgenäeiner Liebelei rulammenbängen!
Ick körte gestern, wie Du im öelpräck mit äer Dante einen
Männernamen erwäkntest, ikr sprackt lebkaft von äen Uerren,
uncl als ick kinrutrat, verstummtet ikr plöhlick unä blicktet
euck in läckelnclem Linvernebmen an — erkläre mir encliick,
wie all clas rulammenbängt? Bitt Du etwa mit cliesem Alfreä

keimlick verlobt, okne äaß wir, Deine Angebörigen, äies
wissen clürfen? Das wäre ein kolossales Mißtrauensvotum
gegen uns alle, unä es wäre sekr unreckt von Dante Iosepbine,
Dick in clieler Derbeimiickung ru unterstützen! Menn sie
auck Mutterstelle an Dir vertritt, so sincl äock wir anäeren
auck ru berückücktigen. Dräuen wercten so leickt getäusckt! Die
Dante verstekt sick auf äie Menlcken besser in ikren Zckriften,
äenn im Leben — unä — unä ick äuläe es nun einmal
nickt, äaß Du Dick an einen Unwüräigen fortwirfst!'" (8
Kurt sckrie kier ein bißcken lauter wie notwenäig, unä
äer lckelmilcke Ausäruck in äen Lügen äes Määckens nabm
ru. „Alfreä ist kein Unwüräiger," sagte sie rukig. l8
„Also bist Du sckon mit ikm verlobt?!"" stieß Kurt kervor unä
begann nervös ru rittern. l8
„0 nein, ick bin nickt mit ikm verlobt, er liebt eine anäere
— aber ick liebe ibn trotzäem!'" versetzte Lrika nock gleick-
mütiger als vorbin, inäessen ein Koböläcken in ibren
Mangengrübcken tanrfe. t8
Kurt scklug ärgerlick auf äen Dilck inäem er erleicktert auf-
atmete. „Also eineDacküscksckwärmerei-o Daräon! Du bist)a
sckon fast Zwei 7abre aus äer Pension rurück! Aber geraäe äes-
balb solltest Du nickt mit solcken Dummbeiten anfangen!"" l8
„Nennst Du eine stille Liebe eine Dummbeit?"" fragte äie Kleine.
A „Unter Umstänäen )a! Menn nämlick mein DLscken
fick in einen Kerl vernarrt, äer sick gar nickts aus ibr mackt
unä einer anäeren nackläuft."" t8
„5ie ist Alfreäs unwert, sie bat ibn betrogen unä stebt im
Begriff, lick mit seinem Dreunä ru verloben."" l8