Meggendorfer-Blätter — 66.1906 (Nr. 810-822)

Nr. 810

Meggenäorfer-Viätter, Münären

öälclns Junge Dame: „Rerr Leutnant, was versteht man eigentlich
unter .feuerrone'?" FF
Leutnant: „Den Dereick Ihrer Rügen."

weicker also fprack: „Nein fürst,
ick kenne ein Nittel, welches ge-
eignet ist, äen Dieb unter Deinen
Sklaven kerausrustnäen." FF
„Runäert Dolästücke stnä Vein,
wenn vu es vermagst," entgegnete
äer fürst. FF
„Nun wokt, ick beäarf ru meiner
Prüfung nur eine Ranckvoll Reis-
körner für einen Men Deiner
Sklaven." FF
„vieles verfakren ist bekannt,"
fprack äer fürst, „vermutlich willst
Du äie Sklaven veranlassen äen
Reis ru rerkauen unä äem Väter
anäroken, äah äie Körner in feinem
Nunäe wachsen würäen, weil Du
glaubst, äah äerjenige, äessen Kör-
ner switchen äen Säknen ru Drei
rermaklt fein würäen, äer Väter
fein müsse, weil er aus furcht,
äie Reiskörner könnten wachten,
tie mit äoppeltem vifer gekaut
habe. — Nenn Du nichts besseres
weiht, beäarf ich Deiner nicht,
äenn auch meinen Sklaven wirä
äieter Kniff nicht mehr unbe-
kannt fein." FF
„Vs gibt noch anäere Nittel, eäler
fürst, latz mich ruvor äie wunäen
Deiner Sklaven keilen unä äann
gebiete über meine Dienste." F
Dalä äarauf warä äer Rrrt aber-
mals ru Narabjul gerufen, äer
feine Sklaven, welche ritternä
weitere Stockhiebe fürckteten, um
tick verlammest kalte unä slto
fprack: „ln wenigen Rugenblicken
weräe ick äen Dieb unter euck

Der vieb

Humoreske von fritz pol'seit

US äer Sckatzkammer äes fürsten Narabjul war
eines vages ein Ring von unschätzbarem werte
auf unerklärlicke weife vertckwunäen. Der Der-
äackt, äen Diebstahl begangen ru haben, ricktete

fick rwar gegen keine bestimmte Perlon, obwohl Narabjul

mit Sickerkeit annebmen muhte, äah nur einer feiner Leib-
l'KIaven stck äiefes unerhörten verdreckens lckuläig gemackt

haben konnte. FF
Der fürst versammelte äie Sklaven um stck unä verlprack
äemjenigen, welcher auch nur äie kleinste Spur, äie rur
Lrgreifung äes väters führen konnte, anrugebcn imstanäe
wäre, eine koke veloknung. Dock ohne Lrfolg. Soäann lieh
er äen steben Leibfklaven je fünlunärwsnrig Stockhiebe auf
äie fersen verabreicken, äock suck äiefe Nahregel, unter
weicker vermutlick fecks Unfckuläige litten, Kaste keinen
anäeren Lrfolg, als äah ein Stöhnen unä wehklagen äer
gerücktigten Sklaven äen fürstlicken Palast erfüllte. FF
Narabjul über äas Nihlingen feiner proreäur errürnt, ver-
fprack äie Stockhiebe lo lange fortfetzen ru lassen, bis äer
Väter feiner Racke ausgeliefert fein würäe. Dock als am
äritten vage, infolge äieler grausamen Nahregel, äer Rrrt
berufen warä, um äie wunäen äer blutenäen Sklaven ru

Kesten, fann äer fürst über anäere Nittel nack, um ru

feinem Liele ru gelangen. Da kam ikm äer Rrrt ru Ritte,

gelunäen haben. Neläet er stck jeäock noch vorher freiwillig,
äann fei ikm äie Rälste äer äem Väter rugeäackten Strafe
erlassen, Lr werfe stck reuig ru meinen fühen unä ick will
miläer urteilen." Dock äie Sklaven erritterten abermals,
aber keiner war imstanäe, äen Diebstahl ru gestehen. F
„Nun walte Deines Rmtes!" fprack Narabjul ru äem Rrrte,
welcher hierauf aus feinem Narrtet steben kurre Dambus-
rweige kervorrog unä fprack: „vieler Daum stanä einst in
einem heiligen Rain unä äie Lweige haben, wiewokl lckon
trocken, äie wunäerbsre Ligenlcksft bewahrt, welche ihnen
innewoknte, äa stc nock grünten. Lin jeäer von euck nehme
nun einen Lweig rwilcken äie Läkne unä versuche, ihn ru
rerbeitzen. Dock nur einem wirä es gelingen, äenn in feinem
Nunäe wirä äer Lweig weick weräen wie Dienenwacks, äenn
äies ist äie Kraft äes wunäertätigen Baumes, weicker äen
verstockten stebeltäter feinem Richter überliefern wirä." F
Vic Sklaven taten wie ihnen geboten unä versuchten äas
karte Rolr mit äen Läknen ru rerbeihen. Da befahl ihnen
äer Rrrt innerukaiten unä nahm beääcktig unä aufmerksam
prüfenä einem jeäen äen vambusrweig aus äem Nunä.
Dom ersten bis rum lecksten wiesen äie Lweige gleickmstzig
äie Spuren äer LLKne auf unä reugten von äen frucktlolen
vemükungen, äas Karte trockene Rolr ru rerbeihen. Rls
äer Rrrt rum siebenten Sklaven kam — es war äer älteste
unä erprobteste Diener Narabjuls — glaubte äer fürst, äer
feinen ältesten Sklaven äes Diebstahls nickt für fähig kielt,