Meggendorfer-Blätter — 66.1906 (Nr. 810-822)

Nr. 812
Leltsäirikt kür stumor unä Kunst

ZZ

Der ölassckerben
kine LäiatzgrSderkumorerkc von 7i-ieär, Morawa
Rrangos war geraäe kein äummer Kerl, aber
fixe täee ärokte, ibn um äas bihcken ver-
j ru bringen, äen er nebst einem Lanägütcken
seinen Vätern geerbt balle, 88
Rls nämlick einer sckönen Rbenäs äie untergekcnäe Sonne
cicn vüngerkaufen Rrpaäs vergoläete, unä ein Strakl kier-
bei sul einen blauen Olssükerben kiel, erfüllte fick äas in
näcbller Nabe liegenäe Scklafrimmer mil einem btäulicken
Sckimmer, 88
ssben erkob sick Rerr Rrangos vom viwan äiescs vemackes,
welckes rugleick auck fein Rrbeitsrimmer war, um nacb
äem Reckten ru febcn, als äiese Krsckeinung langsam äurcks
Kenster kinler äen vüngerkaufen im Obstgarten versckwanä,
<8 Nun mar Rrpaä ein Mann, äer für Hinge, äie ibm
momentan unerktärlick waren, äie tiefste Kkrfurckt kegle,
liessen Sckulweiskeit sick vor äer mäcktigen
Linwirkung äer Oeitterwelt sofort in ein Klause-
lock verkrock, So konnte auck ciiese krsckeinung
nickt spurlos an ikm vorübergcken, Kr rieb
sick clie Rügen unä wartete mit einem Oemilck
von Ocrscklafenkeit unä kockgraäiger Oer-
wunäerung auf eine bckeäerkolung äer pkäno-
mens, unä äa fick äieser nickt mekr kerbei-
lassen wollte, ging er bin unä erräklte er
seiner Krau, <88
Vieser rükmte man keimlick nack, äah sie von
einer Orakeiägnastie aus äem Ligeunerviertel
äer näcksten vorfes stamme, <88
„So blükt äar löolä," sagte sie, unä beiäe
waren balä äarüber im reinen, äah äie ge-
keimnirvolle blaue Klamme äie Rnwesenkeit
verborgener Sckätze verkünäet kabe, unä Rrpaä
Rrsngos äer ru ikrer Rebung Ruserkorene sei,
8 Nackäem sick äiese vatsacke in sein
bekirn einmal unumstötzlick festgesetzt kalte,
war er über äar Kilo bereits orientiert, Kür ikn
war äer golägelbe Kegel im Karten jetzt erst
so reckt „äer Stole äes Kanclmannes" geworäen.
Nur äas bcke mackte ikm eine txleile Kopf-
rerbrecken, bllinä äarf niemanä von äem kerr-
IickcnF6ekeimnis^bekommen,^°unä er, Nerr
Rrpaä Rrangos, äer vesitzer nock gane unsckätz-
barer Sckätze, kann äoär unmöglick an lolck
oäiosem Orte bockst eigenkänäig nackgraben!
Lumal, wenn gar sein kämiüker Nackbar, Lab
Miklos, äer es ükon lange auf seinen sckönen
Obstgarten sckarf kat, etwas bemerkt! Knälick —
war's eine bllirkung äes gesckauten wunäers? --
fanä er eine läee, äie alle seine biskerigen
Sntsckeiäungen an blleiskeit weit überstraklte,
8 „Os wäre eine unverreiklicke KoRkeit,"
sagte er, sick lelbstrufrieäen äie Nänäe reibenä,
„einen Sckah, äer so gut versteckt ist, keraus-
eustöbern, solange man nock nickt äringenä
seiner beäarf, Vie Leiten unä äie Sanken sinä
unsicker, äie eisernen Kassen kann man an-
bokren, aber äort," — er umfahte mit einem
Liebesblick äen äamptenäen Vesuv — „äort
suärt niemanä nack 6elä, Klir lassen äen Sckatz
rukig liegen unä sinä aller Sorge leäig, öenug
an äem, äatz wir nun nickt mekr sparen
müssen," 88

von Stunä an bekob Rrpaä Rrangos seine angelegten
öcläer unä begann auf grotzem Kühe eu leben, Lu cliesem
vekufe lieh er sein vanäkaus nack moäernem Stile umbauen,
er kaufte sick eine ganr funkelnagelneue Kquipage unä
auf äem näcksten Oiekmarkte äie feurigsten pferäe, Lr kielt
k<k einen Keibkutscker mit wie angegossen sitzenäen roten Rosen
unä Sporenstiefeln unä kutlckierte nur mekr mit äem Vierer-
rüg, Seiner Krau kaufte er eine eäite pelrgarnitur unä
einen Rut, äer würäig gewesen wäre, von einem Romer
in einem epilcken Oeäicktc besungen ru weräen, biläkrenä
so ein feiner kerrsckaftticker Lug äurck äas Oütcken webte,
blies bei Lab ein um so ükärfcrer Rorä, äen äas pelrwerk
äer Krau Rrangos wakrsckeinlick aus Sibirien mitgebrackt
batte. Krau Kliklos stürrte fast aus einer Oknmackt in äie
anäere, unä äie voktorspesen wollten lckier kein Knäe
nekmen, 88
So ging es, bis äie flüssigen Vorräte Rrpaäs vertrocknet
waren, crom-tzung sme -4>

fensterln

virnäl, ,,6ek' wicäer keim, vertl, sckau, 's Kensterln is'
g'fäkriick, sagt äer Pfarrer," 88
vertl < „ver äarf kos' Sorg' kab'n, i' fall' net 'nunter,"