Meggendorfers humoristische Blätter: Zeitschr. für Humor u. Kunst — 31.1897 (Nr. 354-366)

Meggendorfers Humoristische Blätter.

Die neugierige Giraffe,
oder wie der Amateurphotograph Schlaule
zu einer höchst intereffanten Aufnahme kam.

Männlicher Zeuher
öei einem Nrauenkongreß.

wahrlich, uns drohte Gefahr, wär'
zweierlei immer vereinigt:

Immer die Kluge auch schön, immer
die Schöne auch klug.

„Meine Beste", suchte er sie, immer an ihr zerrend und ziehend, zu besänstigen, „ich
meine ja nur, vielleicht hat 5ie die Not zu dem unseligen Schritt getrieben — seien Sie
offen gegen mich, ich helse Ihnen ja gernel"

„Nun wird's mir zu dumml" rief sie und riß sich los. „Ich brauche keine kjilfe —
ich kann meinen — Ulops allein badenl" Dabei drehte sie sich rasch herum und hielt
ihm das kläffende, triefende Geschöxf ins Gesicht, das ihn sofort in die Nase kniff und
ihm dann, frei gegeben, an die waden sxrang.

„wa — wa — was?" stotterte Pechmann und starrte ihren ksund wie ein Meerwunder
an, „Sie wollten nur — und ich meinte, Sie gingen ins wasserl"

Nun mußte die Dame trotz aller Lntrüstung lachen und sie lachte noch immer fort,
als der komische Lebensretter längst in schleuniger Flucht aus ihren Augen entschwunden war.

Uebrigens — das soll am Schluß dieser Schilderung zu Pechmanns Ehre nicht
verschwiegen werden — er hatte damals, wie sich schließlich herausstellte, doch vollkommen
recht, als er mit der Dame am Aanal Unheil ahnte; denn nicht lange nachher hat sie
zur Sühne des von ihm gewordenen Leides ihn — geheiratetl

Aeureka.

as ist die Seele? — Ich weiß es nicht. —
was ist das Leben, was ist der Tod?
Ich sann vom Abend zum Uiorgenlicht,

Doch wie ich auch sann, nichts Antwort bot.

Nun sinn' ich nicht, nun denk' ich nicht mehr,
Da vor so dunklen Tiefen mir graust,

Froh geh' ich im Sonnenlicht einher,

Ich sxüre wenig Talente zum Faust.

Ich glaube das Dasein ist gemacht,

Daß man es nehm' wie's das Schicksal gab —

Nicht grübeln, nicht deuteln: Geweint, gelacht,

Wenn's sein muß — und dann vorhang herab.

Albrecht Hirsch.

Mobel.

A: „warnm nur der Aommerzienrat Ulandelblüt steis seinen Iohann ins Theater
mitnimmt?" — B.: „Der muß für ihn klatschen."

verantwortlicher Redakteur: Max Schreiber. Druck und verlag von I. F. Schreiber in Lßlingen bei Stuttgart.

Geschästsflellq in Münchrn, Schubrrtflratze 6.