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ENTWICKLUNG DER EINHEIT
IN DER ALTEN UND NEUEREN MALEREI

Die Lehre von den Einheiten lägt sich leicht aus
allen Künsten ableiten. Geringes Nachdenken wird zur
Einsicht bringen, da§ auch alle gerechte Beurteilung des
Menschen überhaupt auf sie zurückgeht, dafj sie daher
auch die Grundlage der Moral bildet. Fechner sah sie
in seiner Vorstellung vom Kosmos vor sich.

Begnügen wir uns heute mit der Kunst, und zwar
mit der Malerei. Bevor wir daraufhin den Fall Böcklin
betrachten, ist in Hinblick auf diese Untersuchung eine
zunächst allgemeine Anwendung der Lehre notwendig.
Wir zeigten die organische Entwicklung der Einheiten
im Dasein des Schaffenden. Jeder Meister der Malerei
liefert dafür überzeugende Belege. Was die Einzelnen
der vielköpfigen Familie der Holländer untereinander
unterscheidet, ist nur die Einheit. Ohne sie könnte
selbst das glänzendste Gedächtnis nicht die hundert
Namen auseinanderhalten, deren Träger alle mehr
oder weniger dieselbe Landschaft, dasselbe Interieur,
dasselbe Stilleben malten. Jeder von ihnen, der uns
heute der Erinnerung wert dünkt, weil wir ihm Ge-
nug danken, differenzierte sich eine Einheit. Nimmt
man die ganzen Holländer zusammen, so ergeben sie
eine nuancenreiche, nationale Einheit, durch gewisse
Eigentümlichkeiten ausgezeichnet und mehr oder weniger
 
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