Europäische Darstellungen mit Bezug auf den Orient 247
3285 (R. 27) Aquarellierte Federzeichnung nach Art von
Melchior Lorch: „Also reitet der Obrist Vesier neben dem
Turggischen Kaiser . . Mitte 16, Jahrh.
Bibi. d. Kunst-Gewerbe-Museum, Berlin.
3286 (R.27) Aquarellierte Federzeichnung, Folge an-
einandergeklebter Blätter nach der Manier von Melchior
Lorch: „. . . wie die Turgkische Kaiserin über die Gassen
fert aus einer Burg in die ander ...“ Unter den einzelnen
Gruppen der Gefolgschaft erklärende Bemerkungen. Zeit
Soliman I. (1520—1566). Kupferstich-Kabinett, Dresden.
3287 (R. 27) Band mit eingeklebten Aquarellen. Tür-
kische Trachten, Gebräuche, Bauwerke von Zacharias
Wehme. (Blatt 113 ist bezeichnet.)
Kupferstich-Kabinett, Dresden.
3288 (R. 27) Band Aquarelle: „Warhafftige Abcontrafactur
und Beschreibung“. 65 Blatt. Goldgepreßter Lederband.
Einzelne Blätter stimmen überein mit solchen von Zacharias
Wehme in dem unter Nr. 3287 ausgestellten Bande. Die
meisten aber sind selbständig. Kupferstich-Kabinett, Dresden.
3289 (R.27) Band mit eingeklebten aquarellierten Feder-
zeichnungen von orientalischen Bauten und Trachten.
47 Blatt. Brauner Pappband. Vergl. Nr. 3282. Deutschland.
16. Jahrh. Kupferstich-Kabinett, Dresden.
3290 (R.27) Holzschnitte von Cock van Aelst, Mitte des
16. Jahrh. Ansichtenfolge in sieben Teilen von Konstan-
tinopel. Die einzelnen Bilder geteilt durch Leisten mit
karyatidenartig verwendeten männlichen und weiblichen
Figuren in orientalischer Tracht. Auf den meisten Bildern
sind die Friedhöfe vor Konstantinopel der Vordergrund,
auf einem das Marmarameer mit den Inseln, das 6. und
7. gibt eine eigentliche Ansicht der Stadt, das 7. mit dem
At-meidan im Vordergrund, der noch einige, heute nicht
mehr erhaltene Monumente trägt. Nächtliches Kriegslager,
vorbeiziehende Karawanen, Reisende, Begräbnis, Musik-
bande, Gefolge eines Großen.
Kupferstich-Kabinett, Berlin.
3291 (R.27) Holzschnitt, Venedig 1563. Blattfolge in neun
Gruppen: Sultan Soliman reitet mit Gefolge zur Moschee.
Unter den Gruppen des Gefolges belehrende Bemerkungen
3285 (R. 27) Aquarellierte Federzeichnung nach Art von
Melchior Lorch: „Also reitet der Obrist Vesier neben dem
Turggischen Kaiser . . Mitte 16, Jahrh.
Bibi. d. Kunst-Gewerbe-Museum, Berlin.
3286 (R.27) Aquarellierte Federzeichnung, Folge an-
einandergeklebter Blätter nach der Manier von Melchior
Lorch: „. . . wie die Turgkische Kaiserin über die Gassen
fert aus einer Burg in die ander ...“ Unter den einzelnen
Gruppen der Gefolgschaft erklärende Bemerkungen. Zeit
Soliman I. (1520—1566). Kupferstich-Kabinett, Dresden.
3287 (R. 27) Band mit eingeklebten Aquarellen. Tür-
kische Trachten, Gebräuche, Bauwerke von Zacharias
Wehme. (Blatt 113 ist bezeichnet.)
Kupferstich-Kabinett, Dresden.
3288 (R. 27) Band Aquarelle: „Warhafftige Abcontrafactur
und Beschreibung“. 65 Blatt. Goldgepreßter Lederband.
Einzelne Blätter stimmen überein mit solchen von Zacharias
Wehme in dem unter Nr. 3287 ausgestellten Bande. Die
meisten aber sind selbständig. Kupferstich-Kabinett, Dresden.
3289 (R.27) Band mit eingeklebten aquarellierten Feder-
zeichnungen von orientalischen Bauten und Trachten.
47 Blatt. Brauner Pappband. Vergl. Nr. 3282. Deutschland.
16. Jahrh. Kupferstich-Kabinett, Dresden.
3290 (R.27) Holzschnitte von Cock van Aelst, Mitte des
16. Jahrh. Ansichtenfolge in sieben Teilen von Konstan-
tinopel. Die einzelnen Bilder geteilt durch Leisten mit
karyatidenartig verwendeten männlichen und weiblichen
Figuren in orientalischer Tracht. Auf den meisten Bildern
sind die Friedhöfe vor Konstantinopel der Vordergrund,
auf einem das Marmarameer mit den Inseln, das 6. und
7. gibt eine eigentliche Ansicht der Stadt, das 7. mit dem
At-meidan im Vordergrund, der noch einige, heute nicht
mehr erhaltene Monumente trägt. Nächtliches Kriegslager,
vorbeiziehende Karawanen, Reisende, Begräbnis, Musik-
bande, Gefolge eines Großen.
Kupferstich-Kabinett, Berlin.
3291 (R.27) Holzschnitt, Venedig 1563. Blattfolge in neun
Gruppen: Sultan Soliman reitet mit Gefolge zur Moschee.
Unter den Gruppen des Gefolges belehrende Bemerkungen