Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Germanisches Nationalmuseum [Hrsg.]; Mende, Matthias [Bearb.]; Dürer, Albrecht [Bearb.]
Dürer-Bibliographie: im Auftrag des Germanischen Nationalmuseums Nürnberg zum Dürer-Jubiläumsjahr 1971 — Wiesbaden, 1971

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.29247#0411
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
X. DÜRER UND DIE GEISTIGEN UND
POLITISCHEN STRÖMUNGEN SEINER ZEIT

1. Renaissance und Humanismus

Zahn, Albert von: Dürer’s Kunstlehre
und sein Verhältnis zur Renaissance, 1866
s. <7621>

6285 Carriere, Moriz: Renaissance und
Reformation in Bildung, Kunst und Literatur.
Ein Beitr. z. Gesch. d. menschl. Geistes. 2., neu
durchges. Aufl. Leipzig 1873. XII, 707 S. 8°
= Carriere: Die Kunst im Zusammenhang d.
Culturentwicklung u. d. Ideale d. Mensch-
heit. 4.

Dürer bes. S. 198—209.

Reichensperger, August: Ueber deutsche
Kunst mit besonderer Beziehung auf Dürer
und die Renaissance, 1876 s. <254>

6286 Geiger, Ludwig: Renaissance und
Humanismus in Italien und Deutschland. Mit
Illustr. u. Facsimile-Beil. Berlin 1882. 585 S.
m. ungez. Abb. u. Taf. 8° = Allgemeine
Geschichte in Einzeldarstellungen . . . hrsg.
von Wilhelm Oncken. Hauptabt. 2, Th. 8.

6287 Huber-Liebenau, Theodor von:
Einige Gedanken über Albrecht Dürer’s Ver-
hältniß zur Renaissance. In: Zu edlem Zweck
für die Kinder-Klinik. Einzige Nr, Dez. 1883.
Nürnberg 1883. 8—9.

6288 Thausing,Moriz: Die deutsche Kunst-
reform des sechzehnten Jahrhunderts. In:
Thausing: Wiener Kunstbriefe. Leipzig 1884.
59—88.

Zum Anteil Dürers S. 75—76 u. 79.

6289 Braun, Edmund: Eine Nürnberger
Labyrinthdarstellung aus dem Anfänge des
16. Jahrhunderts. In: Mitt. aus d. German.
Nationalmus. 1896, 91—96 m. 3 Abb.

6290 Jänosi, Bela: A renaissancekori mü-

veszet föjellemvonasai. In: Budapesti Szemle.
1898, 321—354. [Charakterzüge d. Renais-
sancekunst.]

6291 A nemet renaissance fejlödese Dürerig.
In: Budapesti ßpiteszeti Szemle. 1900, 127—
130. [Die Entwicklung d. dt. Renaissance bis
zu Dürer.]

Giehlow, Karl: Dürers Stich „Melencolia I“
und der maximilianische Humanistenkreis,
1903 s. <3963—3964>

6292 Leitschuh, Franz Friedrich: Der
deutsche Humanismus in seinen Beziehungen
zur Kunst. In: Leitschuh: Studien u. Quellen
z. dt. Kunstgesch. d. 15.—16. Jh. = Collec-
tanea Friburgensia. Veröff. d. Univ. Freiburg
(Schweiz). N. F. 14. Freiburg 1912. 131 —184.
Reg. S. 215.

6293 Wille, Jakob: Humanismus und Re-
naissance in Deutschland. In: Im Morgenrot
der Reformation. In: Verb. m. Joh. Haller,
Georg von Below u. a. hrsg. von Julius von
Pflugk-Harttung. Hersfeld 1912. 209—331.

6294 Boetsch, Bartlin: Dürer und Hol-
bein. Versuch, an ausgewählten Werken ihr
Verhältnis z. Renaissance darzustellen. Diss.
Zürich 1913. Basel 1913. 74 S. 8°

6295 Rindtorff, Erna: Dürers Freundes-
kreis. In: Dt. Internierten-Ztg. Bern. Folge 4,
1919 (9), 17—19.

Beenken, Hermann: Dürers Kunsturteil und
die Struktur des Renaissance-Individualismus,
1924 s. <7635>

6296 Cassirer, Ernst: Individuum und
Cosmos in der Philosophie der Renaissance.
 
Annotationen