Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Minst, Karl Josef [Übers.]
Lorscher Codex: deutsch ; Urkundenbuch der ehemaligen Fürstabtei Lorsch (Band 3): Schenkungsurkunden Nr. 819 - 1999, Wormsgau — Lorsch, 1970

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.20607#0334
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
328

dem der ehrwürdige Richbodo als Abt vorsteht. Ich schenke in pago worm(atiensi = im
Wormsgau), in

Dalaheim (Dalheim sw. Oppenheim!R.) eine zu Ehren des Hl. Martin errichtete Ba-
silika sowie die Hofreite, in welcher diese Basilika steht, 25 Morgen Land und zwei
Knechte, ferner vier zwischen

Dienheim (am Rhein s. Oppenheim) und

Oppenheim (am Rhein) gelegene Weingärten, die zur erwähnten Basilika gehören.
Geschehen in monasterio laurf ishamensi — im Lorscher Kloster). Zeit wie oben.

URKUNDE 1863 (775 oder 776 — Reg. 1313)
Schenkung des Bio im nämlichen Weiler unter König Karl und Abt Gundeland

In Christi Namen, im 8. Jahr (9. Oktober 775 bis 8. Oktober 776) des Königs Karl
mache ich, Bio, eine Schenkung. Sie sei an den Hl. ~N(azarius) übertragen, dessen Leib im
Lorscher Kloster ruht, dem der ehrwürdige Gundeland als Abt vorsteht. Ich schenke
zwölf Morgen Land und einen Weinberg in pago wormat(7ensi = im Wormsgau), in der

Dalaheimer marca (Gemarkung Dalheim sw. Oppenheim!R.). Die Vereinbarung ist
damit rechtswirksam geworden. Geschehen in monasterio lam(ishamensi = im Lorscher
Kloster). Zeit wie oben.

URKUNDE 1864 (5. Juni 774 — Reg. 1021)

Schenkung des Reginbert unter Karl dem Großen und Abt Gundeland

In Christi Namen, am 5. Juni im 6. Jahr (774) des Königs Karl will ich, Reginbert,
für das Seelenheil des Suicger Vorsorge treffen. Daher errichte ich eine wohltätige Stiftung
für den Hl. N(azarius), dessen Leib im Lorscher Kloster ruht, in dem der ehrwürdige
Gundeland als Abt waltet. Ich schenke alles, was er (Suicger) in pago wormatfzercsi =. im
Wormsgau), in der

Dalaheimer marca (Gemarkung Dalheim sw. Oppenheim!R.) an Hofreiten, Feldern,
Wegen, Wasservorkommen und Weinbergen besessen habe. Geschehen in pago laurishfö-
mensi = im Lorscher Kloster). Zeh wie oben.

URKUNDE 1865 (770 oder 771 — Reg. 698)
Schenkung des Adalung im gleichen Weiler unter König Karl und Abt Gundeland

In Gottes Namen mache ich, Adalung, eine Vergabung an den Hl. ~N(azarius), dessen
Leib im Lorscher Kloster ruht, dem der ehrwürdige Gundeland als Abt vorsteht. Ich
schenke zwei Morgen Land in pago wormatfiensi — im Wormsgau), in

Dalaheim (Dalheim sw. Oppenheim!R.). Der Vertrag wird hiermit gefertigt. Gesche-
hen in monasterio \Q.uvish(amensi — im Lorscher Kloster) im 3. Jahr (9. Oktober 770 bis
8. Oktober 771) des Königs Karl.

URKUNDE 1866 (815 — Reg. 3105)

Schenkung des Willehard unter Kaiser Ludwig und Abt Adalung

Im Namen Gottes will ich, Willehart, mich für das Seelenheil des Egehard verwenden.
Daher übergebe ich dem Hl. N(azarius), dessen Leib im Lorscher Kloster ruht, das vom
 
Annotationen