Moderne Bauformen: Monatshefte für Architektur und Raumkunst — 31.1932

Eisler, Max: Erwin Katona - Prag / Wohnbauten
ERWIN KATONA-PRAG / WOHNBAUTEN
Mit 13 Aufnahmen von Pank, Prag, De Sandalo, Brünn, L. Mayer, Prag, und 10 Plänen. Besprochen von Max Eisler, Wien

Wohnhaus für zwei Familien in Prag

Grundrisse 1: 300. Links Wohng-eschosse: 1 Windfang, 2 Garderobe, 3 Diele, 4 Kinderzimmer, 5 Bad, 6 Ter-
rasse, 7 Elternschlafzimmer, 8 Herrenzimmer, 9 Speisezimmer, 10 Speis, 11 Anrichte, 12 Küche, 13 Dienst-
boten. Rechts Dachgeschoß: 1 Gastzimmer, 2Kam-

Der junge Architekt, den wir mit unserm
Artikel in die deutsche Öffentlichkeit einführen,
hat sich mit Erfolg auch schon in Großstadt-
bauten — Geschäfts- und Miethäusern — ver-
sucht, und ist zur Zeit mit der Ausführung einer
Tagesstätte für Kinder in Prag und eines Er-
holungsheimes für Beamte im Adlergebirge be-
schäftigt. Wir beschränken uns heute auf eine
Auslese von Eigenheimen und Wohnungen, also
auf Arbeiten, aus denen gewissermaßen die in-
timeren Eigenschaften eines Künstlers sprechen.
DasWohnhaus für zwei Familien ist
in einem neu eröffneten Baugelände, einem Villen-
viertel vor Prag, gelegen. Das Untergeschoß ent-
hält die Wohnung des Hausmeisters nebst Ga-
rage, Zentralheizung, Waschküche, Trockenraum
und Keller. Darüber liegen — bewohnt von
zwei Brüdern mit ihren Familien — zwei gleich-
artig aufgeteilte Stockwerke, so gleich, daß selbst
die kleine Terrasse vor dem Eingang zu ebener
Erde als gedeckter Balkon im Oberstock wieder-
kehrt. Gegen den Garten, d. i. gegen Südost,
liegen die geräumigen Stuben — das Speise-,
das Herren- und das Schlafzimmer mit an-
schließendem Bad. Am Nordrand der Dach-
terrasse gibt es noch einen schmalen Dachstock
mit Gastzimmer, Kammer und Douche. Die
Baukosten (ohne Baugrund) belaufen sich auf
55000 RM. Mit seinem hellgrauen Edelputz und
den gelben Blechen und Geländern macht der
einfache Würfel eine sehr saubere Figur, die
um so sympathischer anspricht, als sie ja ein
Frühwerk des Architekten darstellt.
Die Anlage des Einfamilienhauses in
Aussig war fürs erste durch die eigenartigen
Bodenverhältnisse bestimmt. Das Gefälle des
Baugrundes und die Höhenunterschiede der an-
grenzenden Straßen wurden durch Terrassen
überwunden, die als Trockenmauern behandelt
und mit Stauden bepflanzt sind. Im Souterrain
befindet sich wieder die Hausmeisterwohnung,
die Garage und die Heizanlage, aber Wasch-
küche, Trockenraum, Kofferkammer und Dienst-
botenzimmer mit Bad sind jetzt in den Dach-
stock verlegt. Das Erdgeschoß enthält gegen
Süd bis Südost Speise-, Wohn- und Herren-
zimmer, der erste Stock Gast-, Kinder- und
Schlafzimmer. Der halbrund vorgreifende Ost-
flügel, in seinem Winkel die scharf geführte
Freitreppe mit Laube und Balkon, endlich das
flache Dach mit der Stufe des Dachstockes —
das ergibt eine aus dem Grundriß gefolgerte,
also raumhafte und doch auch körperstarke Bau-
gestalt, entschieden und angenehm, durch die
dunkelroten Blechstreifen im Weiß des Putzes
nur noch klarer gestellt — ein sichtlicher, mutiger
Fortschritt gegenüber jenem zurückhaltenden
Frühwerk. Auch hier die Kosten rund 55 000 RM.