abb. 65 moholy-nagy 1926, faktur mit Spritz-
apparat hergestellt
starke ähnlicbkeit mit der fotografischen faktur in den fließenden zwischenwerten, (siehe abb. 66)
der natur — aufgegeben, ihre bemühung war darauf gerichtet, die gefundenen op«
tischen ausdrucksmittel rein zu verwenden, ohne die verbiegung ihres sinnes, die
unausbleiblich ist, wenn sie mit assoziationen von naturobjekten überdeckt werden,
damit war der erneuerungsakt in der optischen gestaltung entschieden, alle
farbigkeit und alle beziehungen des optischen können nun aus der inneren vor«
Stellungswelt herausgehoben werden.
neben der höchst gesteigerten subjektiven autonomie ist hier gleichzeitig ein wun«
derbarer gradmesser für das Verhältnis des individuellen und kollektiven, des
privaten und sozialen entstanden.
der persönlichste ausdruck muß auf objektiver grundlage des biologisch beding«
ten erlebnisses aufgebaut werden, wenn er nicht in einer isolierung eingehen soll,
eine wirkliche grundlage zur gemeinschaftsbindung ist hier entstanden.
statt färbe: licht
heutige bemühungen zielen dahin, selbst den farbstoff (das pigment) zu über«
winden oder ihn wenigstens soweit wie möglich zu sublimieren, um aus dem
88