Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Metadaten

Morelli, Giovanni
Die Werke italienischer Meister in den Galerien von München, Dresden und Berlin. Ein kritischer Versuch — Leipzig, 1880

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.1262#0003
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
V


Vorwort.

Als ich mit meinen Kunßßudien in Siena so ziemlich ^u
Ende war und im Begrisse ssand, nach dem nahegelegenen Kloßer
von Montoliveto pi gehen, um daselbß an den Fresken des
Signorelli und des Sodoma meinen Geiß %u erfrischen und
diefe pvei hervorragenden Geßalten in der italienischen Kunsi-
gefchichte mir noch fchärfer einzuprägen, ereilte mich plötz-
lich ein Brief, der mich nach meiner Heimath, nach dem
„heiligen Russland" zurückries. Meine Freunde machten mir
von neuem einen Vorwurf daraus, dass ich so lange im Süden,
in einem Lande morfcher Sitten verweile, siatt mich an dem
Kulturkampfe, der in der Heimath doch endlich ausgebrochen
fei, zu betheiligen.
Der Vorwurf war hart, aber doch nicht ganz unverdient,
und fo machte ich mich alsbald aus nach dem Norden.
Es kam mir zwar fchwer an, ich gesiehe es ossen, das
fonnige Italien, wo fich's am Ende doch fo frei leben lasst,
früher zu verlassen, als es in meinen Wiinschen lag, da ich
meine Lehrzeit in der Kunsiwissenschast noch lange nicht als
abgefchlossen betrachten durfte. Ich trössete mich indefs mit
 
Annotationen