Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Michiel, Marcantonio; Frimmel, Theodor von [Oth.]
Der Anonimo Morelliano (Marcanton Michiel's notizia d'opere del disegno) (Band 1): Text und Übersetzung — Wien: Graeser, 1888

DOI Page / Citation link:
https://doi.org/10.11588/diglit.72081#0038
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
IN PADOA. ')

Mpt.Fol.2 Α1 Santo/2)
recto
Nella chiesa del Santo, sopra laltar maggiore le quattro3)
figure di bronzo tutte tonde attorno la nostra donna, et la nostra
donna. Et sotto le ditte figure nello scabello le due istoriette
dauanti et le due da dietro pur di bronzo di bassorilieuo. Et li
quattro euangelisti nelli cantoni,4) dui dauanti et dui da driedo,
di bronzo et di basso rileuo, ma mezze figure. Et da dietro,
laltar sotto il scabello il Christo morto cun le altre figure a
circo, et le due figure da man dextra, cun le altre due da man
sinistra, pur di basso rileuo, ma di marmo, forono di mano
di Donatello.
Mpt. 2 Li angeli di marmo attorno il coro forono di mano di . . . ..
verso
Il choro di tarsia fo di mano di5) Lorenzo et Christo-
phoro Canozzi da Lendenara fratelli, et parte, zoe le spalliere,
di mano de Piero Antonio dall' Abà da Modena, zenero delli
9 Diese Ueberschrift, die sich in der Originalhandschrift auch auf den
folgenden Seiten wiederholt findet, ist von der Hand des Anonimo erst später
links oben mit blasser Tinte hinzugefügt worden. Der Text selbst zeigt auf
den ersten Seiten dunklere Tinte und sorgfältigere, feine Schrift.
2) Die Ueberschrift „Al Santo" wiederholt sich gleichfalls auf den fol-
genden Seiten.
3) „Quattro" ist über das durchstrichene Wort „cinq" geschrieben.
4) Bei Morelli und bei Frizzoni: „contorni".
5) Von „di" bis zu Ende des Absatzes die weniger feine Schrift eines
Nachtrages.
 
Annotationen