Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Michiel, Marcantonio; Frimmel, Theodor von [Bearb.]
Der Anonimo Morelliano (Marcanton Michiel's notizia d'opere del disegno) (Band 1): Text und Übersetzung — Wien: Graeser, 1888

DOI Seite / Zitierlink:
https://doi.org/10.11588/diglit.72081#0069
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
IN PADUA.

33

ganze Figur, die sich auf eine Tafel stützt, aus Terracotta sind
Werke des genanten Meisters Zuan Maria.

Im Hause des Goldschmiedmeisters Alvise, Meisters
der Bildhauerei, sowohl in Relief als auch in vollrunder
Arbeit. 5

Da Bild des ..... war von Tizians Hand.
Das kleine bronzene Pferd, das läuft, war von seiner Hand.
Der kleine Herkules aus Bronze, der die Schlange [er]
schlägt, war von seiner Hand.
Die vielen Medaillen sind zum Theil von seiner, zum Theil 10
von der Hand anderer Künstler.
Die vielen Zeichnungen sind von der Hand verschiedener
Maler.

In Santa Agnese.
Die Kinderfigur aus Nantostein über dem Portal war von 15
der Hand des Meisters Zuan Maria.
Der Saal des Podestà
war nach Campagnola['s Angabe] theils von Zuan Miretto aus
Padua, theils von einem Ferraresen ausgemalt. Dieser Saal ist
23ο Fuss lang, ιοο Fuss hoch, .... Fuss breit. 20
Die Kapelle des Podestà
war ausgemalt von Ansuin da Furli, von Fra Filippo und von
Nicolò Pizzolo aus Padua nach Campagnola['s Angabe].
Die Taufkapelle des Domes
war nach Campagnola und Rizzo von Giusto ausgemalt: Andere 25
theilen sie dem Altichiero zu. Die Gemälde innerhalb sind sehr

Quellenschriften f. Kunstgesch. N. F. I.

3
 
Annotationen