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Michiel, Marcantonio; Frimmel, Theodor von [Oth.]
Der Anonimo Morelliano (Marcanton Michiel's notizia d'opere del disegno) (Band 1): Text und Übersetzung — Wien: Graeser, 1888

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https://doi.org/10.11588/diglit.72081#0143
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IN VENEDIG.

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Das kleine Bild mit der Flucht nach Aegypten war von der
Hand des Zuan Scorel.
Die anderen zwei Bildchen, ähnlich der erwähnten Flucht,
sind von der Hand des . .. eines Westlichen.
Die vielen Köpfe und vielen Büsten aus Marmor sind 5
antike Werke.
Die vielen Figürchen aus Bronze sind moderne Arbeiten.
Die vielen Thongefässe und darunter ein grosses unversehrtes
sind antike Werke.
Die vielen Medaillen aus Metall, aus Gold und Silber, sind 10
antik.
Item Fayencen und unzählige andere schöne Sachen.
Das Bild mit dem heiligen Johannes, der Christum tauft, welcher
bis zu den Knieen im Flusse Jordan steht, mit der schönen Land-
schaft; ferner das Bildniss des Herrn Zuan Ram in halber Figur, 15
den Rücken gegen den Beschauer gekehrt, waren von Titian's Hand.
Im Hause des Η. Chabriel Vendramin, i53o.
Das Bildniss dieses Herrn Chabriel, in halber Figur in
Lebensgrösse in Oel auf Leinwand gemalt, war von der Hand
des Zanin del Comandador. Das Laubwerk im Ornament herum 20
in dickem Gold war von der Hand des Pre Vido Celere.
Die kleine Landschaft auf Leinwand mit dem Sturm, mit
der Zigeunerin und dem Soldaten war von der Hand des Zorzi
da. Castelfranco.
Maria und Joseph in der Einöde war von der Hand des 25
Zuan Scorel aus Holland.
Der todte Christus über dem Grabe mit dem Engel, der
ihn hält, war von der Hand des Zorzi da Castelfranco und
wiederhergestellt von Titian.
Die acht kleinen Tafelgemälde in Oel waren von der Hand 30
niederländischer Meister.
Die drei kleinen Bildnisse in Leimfarbe, das eine [das Bildniss]
des Herrn Filippo Vendramin in halbem Profil und die anderen
zwei der zwei jungen Edelleute im Profil waren von der Hand
des Zuan Bellino..
 
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