Täuber, E.: Bleiweiss oder Zinkweiss?: Mitteilungen aus dem Laboratorium der Hochschule für die bildenden Künste in Berlin
Anfragen und Beantwortungen
Nr. 2
Struck, Hugo: Die Geheimnisse der alten Meister, [2]
Malgrund von G. Bakenhus
Die Maltechnik Rembrandts
Literatur
Nr. 3
Struck, Hugo: Die Geheimnisse der alten Meister, [3]
Berger, Ernst: Neue Malerfarben, [1]: I. Professor Ph. Fleischers Meisterfarben der Renaissance
Obst, Walter: Der Entdecker der Anilinfarbe
Anfragen und Beantwortungen
Nr. 4
Friedlein, E.: Zum Artikel "Warum Tempera?"
Ein neues Druckverfahren für Künstler
Bakenhus, Gerhard: Bleiweiss oder Zinkweiss?
Anfragen und Beantwortungen / Zur gefl. Notiznahme
Nr. 5
Volkert, Hans: Vom Lithographieren auf Papier
Berger, Ernst: Neue Malerfarben, [2]: I. Professor Ph. Fleischers Meisterfarben der Renaissance
Anfragen und Beantwortungen / Literatur-Anzeige
Nr. 6
Hübner, Ed.: [Rezension von: Struck, Hugo, Die Geimnisse der alten Meister]
[Rezension von: Ernst Friedlein, Tempera und die Tempera-Technik]
Berger, Ernst: Neue Malerfarben, [3]: I. Professor Ph. Fleischers Meisterfarben der Renaissance
Das Bindemittel der Behrendt-Farben
Ein neues Verfahren zur Herstellung von Medaillen
Ein neuer Modellierton
Nr. 7
Täuber, Ernst: Bericht über die Tätigkeit im chemischen Laboratorium der Königl. akademischen Hochschule für die bildenden Künste
Lechner, Ferdinand: In Angelegenheit der Behrendt-Farben
Künstlicher Marmor
Nr. 8
Täuber, Ernst: Bericht über die Tätigkeit im chemischen Laboratorium der königlichen akademischen Hochschule für die bildenden Künste, [2]
Berger, Ernst: Neue Malerfarben, [4]: II. Bössenroths Tempera
Probedrucke von Radierungen
Anfragen und Beantwortungen
Nr. 9
Berger, Ernst: Eastlake-Hesse, Beiträge zur Geschichte der Oelmalerei
Täuber, Ernst: Bericht über die Tätigkeit im chemischen Laboratorium der königlichen akademischen Hochschule für die bildenden Künste, [3]
Berger, Ernst: Neue Malerfarben, [5]: II. Bössenroths Tempera
Anfragen und Beantwortungen
Nr. 10
Zwei Zuschriften in Angelegenheit der Behrendtfarben
Berger, Ernst: Neue Malerfarben, [6]: II.Bössenroths Tempera
Anfragen und Beantwortungen
Nr. 11
Ostwald, W.: Gemälde unter dem Mikroskop
Berger, Ernst: Die Abteilung "Maltechnik" des Deutschen Museums in München
Seeger, H.: Ein Beitrag zur Perspektive - aber ein praktischer!
Literatur / Anfragen und Beantwortungen
Nr. 12
Ostwald, W.: Gemälde unter dem Mikroskop, [2]
Berger, Ernst: Die Abteilung "Maltechnik" des Deutschen Museums in München, [2]
Projektionsrahmen
Mitteilungen der Redaktion / Anfragen und Beantwortungen
Nr. 13
Schölermann, Wilhelm: Ein neues Farbenmaterial
Noch einmal die Behrendtfarben
Anfragen und Beantwortungen
Nr. 14
Bakenhus, Gerhard: Einige Versuche mit Temperafarben und Beobachtungen über solche
Noch einmal die Behrendtfarben, [2]: 3. Die Münchner Analyse der Behrendtfarben
Die Ausbesserung von Leonardos "Abendmahl"
Ueber das Battik-Verfahren
Nr. 15
Hasse, F.: Zum Artikel "Ein neues Farbenmaterial"
Einige Versuche mit Temperafarben und Beobachtungen über solche, [2]
Berger, Ernst: Neue Malerfarben, [7]: III. Gundermanns Tempera- und Rubensfarben
Anfragen und Beantwortungen
Nr. 16
Linde, Hermann: Die Entwertung unserer Galerien durch das moderne Restaurationsverfahren
Bakenhus, Gerhard: Einige Versuche mit Temperafarben und Beobachtungen über solche, [3]
Sallwürk, Sigmund von: Neue Malerfarben, [8]: IV. Boyersche Tempera (nach flandrischer Art)
Nr. 17
Linde, Hermann: Die Entwertung unserer Galerien durch das moderne Restaurationsverfahren, [2]
Zur Frage des Wachszusatzes bei Oelfarben
Lichtempfindliches Zinkweiss
Nr. 18
Zimmern, Helen: Hubert v. Herkomer über Radierkunst
Bakenhus, Gerhard: Zur Frage des Wachszusatzes bei Oelfarben, [2]: II. Ist Wachs den Farben schädlich?
Schönberg, ... von: Noch etwas über den Tongrund
L. Heerwagens Reduktionsdiagramm für Perspektive
Nr. 19
Willmann, R. B.: [Rezension von: Linde, Hermann, "Die Entwertung unserer Galerien durch das moderne Restaurationsverfahren"]
Zimmern, Helen: Hubert v. Herkomer über Radierkunst, [2]
Ueber die Düsseldorfer Gemäldegalerie
Veränderung von Zinnober
Nr. 20
Buchner, Georg: Ueber die Untersuchung der Oelfarben auf die Art und Menge der Bindemittel
Zimmern, Helen: Hubert v. Herkomer über die Radierkunst, [3]
Ratzka, Arthur: Das Vermeiden des Abfallens der Farben bei der Pastellmalerei
Nr. 21
Buchner, Georg: Ueber die Untersuchung der Oelfarben auf die Art und Menge der Bindemittel, [2]
Berger, Ernst: Neue Malerfarben, [9]: V. Die Temperafarben des Handels
Schönberg, ...: Allerlei
Mitteilung der Redaktion
Nr. 22
Raehlmann, Eduard: Ueber die Technik der alten Meister der klassischen Zeit, beurteilt nach mikroskopischen Untersuchungen von Bruchstücken ihrer Gemälde
Buchner, Georg: Ueber die Untersuchung der Oelfarben auf die Art und Menge der Bindemittel, [3]
Berger, Ernst: Neue Malerfarben, [10]: V. Die Temperafarben des Handels
Fixativ "Resinit"
Nr. 23
Raehlmann, Eduard: Ueber die Technik der alten Meister der klassischen Zeit, beurteilt nach mikroskopischen Untersuchungen von Bruchstücken ihrer Gemälde
Berger, Ernst: Neue Malerfarben, [11]: V. Die Temperafarben des Handels
Ein merkwürdiger Fall von Zinnoberzersetzung
Nr. 24
Raehlmann, Eduard: Ueber die Technik der alten Meister der klassischen Zeit, beurteilt nach mikroskopischen Untersuchungen von Bruchstücken ihrer Gemälde, [3]
Berger, Ernst: Neue Malerfarben, [12]: V. Die Temperafarben des Handels
Inhaltsverzeichnis der im III. Jahrgang (Nr. 1-24) veröffentlichten Abhandlungen und Aufsätze
Maßstab/Farbkeil
Hilfe zur Scrollansicht
Seiten verschieben: mit Maus »klicken und ziehen«
Bildansicht verschieben: Rollbalken
(zwei Seiten) weiterblättern: Pfeiltasten [←] und [→] oder Seite »anklicken«
Bild nach links/rechts drehen: Tasten [L] und [R]
Sie benötigen mehr Platz für die Anzeige der Seiten? Klicken Sie hier.
Zurück zur Standardansicht: »Zurück«-Button des Browsers oder [Esc]-Taste
weitere Optionen (z. B. zum Anpassen der Seitenhöhe) finden Sie im Kontextmenü (rechte Maustaste)