Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg

Wolf, Friedrich August [Editor]; Buttmann, Philipp Carl [Editor]

Museum der Alterthumswissenschaft

Berlin, 1807-1810 [ISSN 2196-2065]

Die Zeitschrift erschien in zwei Jahrgängen zwischen 1807-1810 und wurde von dem Philologen und Pädagogen Friedrich August Wolf und dem Theologen Philipp Buttmann herausgegeben. Inhaltlich deckt das „Museum der Althertumswissenschaft“ alle Facetten der „klassischen“ Altertumswissenschaften über Inschriftenkunde, römische und griechische Architektur etc. ab.
Verlegt wurde die Zeitschrift von der „Buchhandlung der Königlichen Realschule in Berlin“, kurz „Realschulbuchhandlung“, dem späteren „Verlag Georg Reimer“. Die „Realschulbuchhandlung“ war 1749 vom Realschuldirektor Johann Julius Hecker gegründet worden und hatte in erster Linie Schulbücher im Sortiment. Von Reimer wurde das Angebot dann sukzessive um weitere wissenschaftliche Literatur, darunter auch geisteswissenschaftliche Titel, erweitert.

Keywords

DOI / Citation link: https://doi.org/10.11588/diglit.8939  
URN: urn:nbn:de:bsz:16-diglit-89399  
Metadata: METS

Introimage
There are annotations to individual pages of this facsimile. Individual pages with annotations are marked in "Overview" with the symbol .
Full text search in all volumes

All related items

1.1807
2.1808-1810
 
Annotationen
DWork by UB Heidelberg   Online since 06.12.2011.