Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Nachrichten von den vornehmsten Lebensumständen und Schriften jeztlebender berühmter Aerzte und Naturforscher in und um Deutschland — 2.1752

DOI issue:
Zweyten Bandes drittes Stueck
DOI article:
Johann Christoph Pohle
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.44984#0619
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext


Z| I. C:. Pohle. . ' 535
..l tis funfzehnte F Ja hr seines Alters. crccichet hatte,



| begab er sſich nach Schweidnitz , auf das daſige
jn guten Ruf ſtehende Gymnalium , den bereits

angefangnen Bau der Gelehrſamkeit daſelbſt fort-

îê huſchen. Seine Lehrer waren der Rector Ann
_ mann, Prorector Thomaſius und CollegäTer-

tiùs Thilo. Unter deren treuen und gründl ichan

U Unterweisung brachte er ſechs F zza hre zu, und utts .
ih terſtutzte durch ſeinen Eifer und Fleiß ihren Unter-
ſ richt mit dem glücklichſten Erfollen. :

Im F 1hr 1727. vertauſchte er Schweidnit init

| einem höhern Muſenſitze, und begab ſich in das s

iſh punmehro verklärteHerrD.Joh.Zachar

Êſechönea ls angenehme e und gélehrte Leipzig. Der



Ih ner als zeitiger Rector Magnificus gab ihm das .

uU akademiſche Bürgerrecht; und hierdurch ſahe sich.
u der Herr Pohle im Stande seinen Trieben volle
) Lauf zu laſſen und die ſchönſten Früchte, welche



uns die Gelehrſaimtkeit darbietet , éinzuſatimlen:

ne Er widmete ſich der Arzneykunſt , und um dars.

ll her in der Weltweisheit S

innen dereinſt ungehindert fortgehen zu könnenj

iki ſuchte er sich in Schulen der Weltweiſen unn Nan

iasPlate.

U) turforſcher gehörig vorzubereiten. Er hörteda en.



perbachen und Gorre

u ſcljeden, von denen dieſer noch bis dato, (GOt.
gebe bis aufdie ſpäteſten Zeiten ) der hohen Schus

I le zu Lei ipzig die erſprießhl ichſten Dienſte leiſtez.

hh und eine ewige Zierde fett bleiben wird, ie-
nl ner aber der Universitaet Wittenberg gegenwäts-

i tig heilſam und nüt lich iſt. In der Naturlehre
d rwehl te er Lehmannen , Meigen, und Zth+;




 
Annotationen