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HB. Nr. 683.
685. Leopold Hugo Bürckner, Maler, Formschneider und Radirer,
T T-J TT) geb. zu Dessau den 24. August 1819, bekleidet die Stelle
PlJyPjD eines Professors der Holzschneidekunst an der k. Akademie
HB FB ffl in Dresden. Seine Werke sind bereits zahlreich, sowohl die
' ’ Holzschnitte, als die Nadelarbeiten. Bürckner ist aber auch
ein trefflicher Maler und Zeichner, so dass es ihm an Vielseitigkeit
wenige Künstler gleichthun. Auf Radirungen und meisterhaften Holz-
schnitten fügte er in der Regel eines der obigen Zeichen bei. Auf
Zeichnungen und kleineren Skizzen besteht das Monogramm aus den
Cursiven HB., wie unten zu ersehen ist.
Radirungen und Kupferstiche.
1) Das Bildniss des Malers und Radirers J. C. Erhardt aus Nürn-
berg. Links von der Achsel der Büste das Monogramm S I 1821
(J. v. Schnorr), rechts unten an der Achsel Bürckner’s Zeichen zwi-
schen 18 60, gr. 8.
Dieses Blatt ist sehr fleissig mit der Schneidnadel vollendet. Herr
A. Apell in Dresden besitzt die Platte.
2) Das Bildniss des J. G. von Quandt, gest. von W. Overbeck, fol.
3) Der Besuch der heil. Jungfrau bei Elisabeth, nach E. Bende-
mann, 4.
4) Festgabe. Drei Kunstblätter. Der Herr segne deinen Ausgang
und Eingang, nach L. Richter radirt und colorirt. — Die Heimkehr,
nach Bendemann. — Das dritte Blatt, Maria nach Steinbrück, ist von
Planer gestochen. Leipzig 1844, roy. 4.
3) Dante und Beatrice, Petrarca und Laura auf Wolken sitzend.
Nach einer Aquarell-Zeichnung von E. Bendemann, gr. qu. 8.
6) Heimkehr von Weinbauern zu ihren Kindern, nach E. Bende-
mann’s Zeichnung von 1837, radirt 1843, qu. fol.
7) Der Fries im Thronsaale des königlichen Schlosses zu Dresden,
enthaltend Zustände des Lebens von der Geburt bis zum Tode, al Fresco
gemalt von E. Bendemann, gezeichnet und radirt von H. Bürkner.
Grosser Fries von 16 Blättern. Leipzig 1843, qu. roy. fol.
8) Die Wandgemälde im Ball- und Concertsaale des k. Schlosses
zu Dresden. Erfunden und ausgeführt von E. Bendemann. In ]/16 der
natürlichen Grösse radirt von H. Bürckner. 12 Blätter mit erklären-
dem Text von J. G. Droysen, gr. qu. fol.
9) Bilder-Brevier der Dresdner-Gallerie. Von Julius Hübner. Erste
Folge 1837, zweite 1838. H. Bürkner radirte die meisten Blätter für
dieses in einer grösseren und kleineren Ausgabe vorhandene Werk.
Von ihm sind: 1) Die Madonna di S. Sisto. 2) Die Madonna mit der
Familie des Bürgermeisters von Holbein. 3) Die Magdalena von Cor-
reggio. 4) Die Madonna della Sedia von Rafael. 5) Die Maria Aegyp-
tiaca von Ribera. 6) II Christo della Moneta von Tizian. 7) Die Hoch-
zeit zu Cana von P. Veronese. 8) Die drei Schwestern von Palma
Vecchio. 9) Die Venus von Tizian. 10) Joseph und Putiphars Frau
von C. Cignani. 11) Rembrandt und seine Frau. 12) Die Bauern-
schlägerei von A. Brouwer. 13) Der Brief von C. Netscher. 14) Die
Familie Stuart von A. van Dyck. 13) Der Tod des Correggio nach der
Zeichnung von J. Hübner u. s. w.
10) Die Dresdner Gemälde-Gallerie. Original-Radirungen von Pro-
fessor H. Bürkner. I. Sammlung von 23 Blättern. Dresden (1859), 4.
HB. Nr. 683.
685. Leopold Hugo Bürckner, Maler, Formschneider und Radirer,
T T-J TT) geb. zu Dessau den 24. August 1819, bekleidet die Stelle
PlJyPjD eines Professors der Holzschneidekunst an der k. Akademie
HB FB ffl in Dresden. Seine Werke sind bereits zahlreich, sowohl die
' ’ Holzschnitte, als die Nadelarbeiten. Bürckner ist aber auch
ein trefflicher Maler und Zeichner, so dass es ihm an Vielseitigkeit
wenige Künstler gleichthun. Auf Radirungen und meisterhaften Holz-
schnitten fügte er in der Regel eines der obigen Zeichen bei. Auf
Zeichnungen und kleineren Skizzen besteht das Monogramm aus den
Cursiven HB., wie unten zu ersehen ist.
Radirungen und Kupferstiche.
1) Das Bildniss des Malers und Radirers J. C. Erhardt aus Nürn-
berg. Links von der Achsel der Büste das Monogramm S I 1821
(J. v. Schnorr), rechts unten an der Achsel Bürckner’s Zeichen zwi-
schen 18 60, gr. 8.
Dieses Blatt ist sehr fleissig mit der Schneidnadel vollendet. Herr
A. Apell in Dresden besitzt die Platte.
2) Das Bildniss des J. G. von Quandt, gest. von W. Overbeck, fol.
3) Der Besuch der heil. Jungfrau bei Elisabeth, nach E. Bende-
mann, 4.
4) Festgabe. Drei Kunstblätter. Der Herr segne deinen Ausgang
und Eingang, nach L. Richter radirt und colorirt. — Die Heimkehr,
nach Bendemann. — Das dritte Blatt, Maria nach Steinbrück, ist von
Planer gestochen. Leipzig 1844, roy. 4.
3) Dante und Beatrice, Petrarca und Laura auf Wolken sitzend.
Nach einer Aquarell-Zeichnung von E. Bendemann, gr. qu. 8.
6) Heimkehr von Weinbauern zu ihren Kindern, nach E. Bende-
mann’s Zeichnung von 1837, radirt 1843, qu. fol.
7) Der Fries im Thronsaale des königlichen Schlosses zu Dresden,
enthaltend Zustände des Lebens von der Geburt bis zum Tode, al Fresco
gemalt von E. Bendemann, gezeichnet und radirt von H. Bürkner.
Grosser Fries von 16 Blättern. Leipzig 1843, qu. roy. fol.
8) Die Wandgemälde im Ball- und Concertsaale des k. Schlosses
zu Dresden. Erfunden und ausgeführt von E. Bendemann. In ]/16 der
natürlichen Grösse radirt von H. Bürckner. 12 Blätter mit erklären-
dem Text von J. G. Droysen, gr. qu. fol.
9) Bilder-Brevier der Dresdner-Gallerie. Von Julius Hübner. Erste
Folge 1837, zweite 1838. H. Bürkner radirte die meisten Blätter für
dieses in einer grösseren und kleineren Ausgabe vorhandene Werk.
Von ihm sind: 1) Die Madonna di S. Sisto. 2) Die Madonna mit der
Familie des Bürgermeisters von Holbein. 3) Die Magdalena von Cor-
reggio. 4) Die Madonna della Sedia von Rafael. 5) Die Maria Aegyp-
tiaca von Ribera. 6) II Christo della Moneta von Tizian. 7) Die Hoch-
zeit zu Cana von P. Veronese. 8) Die drei Schwestern von Palma
Vecchio. 9) Die Venus von Tizian. 10) Joseph und Putiphars Frau
von C. Cignani. 11) Rembrandt und seine Frau. 12) Die Bauern-
schlägerei von A. Brouwer. 13) Der Brief von C. Netscher. 14) Die
Familie Stuart von A. van Dyck. 13) Der Tod des Correggio nach der
Zeichnung von J. Hübner u. s. w.
10) Die Dresdner Gemälde-Gallerie. Original-Radirungen von Pro-
fessor H. Bürkner. I. Sammlung von 23 Blättern. Dresden (1859), 4.