Verein für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung [Editor]
Nassauische Annalen: Jahrbuch des Vereins für Nassauische Altertumskunde und Geschichtsforschung — 42.1913(1914)

DOI article:
Schmidt, Bernhard J.: Katalog der Riehl´schen Zeitungsaufsätze, die Jahre 1841-1851 einschl. umfassend
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Katalog der Riehl’schen Zeitungsaufsätze*),
die Jahre 1841—1853 einschl. umfassend.

Von
Beruh« J. Chr« Schmidt

Zur Herstellung des vorliegenden Katalogs wurden zwei von W. II. Riehls
Hand herrührende Verzeichnisse mitbenutzt, von denen das eine seine journa-
listischen Arbeiten aus den Jahren 1841—1846, das andere die Zeitungsaufsätze
aus den Jahren 1841 bis anfangs 1853 umfasst. Wenn diese Aufzeichnungen
W. H. Riehls auch als urkundliches Material wertvolle Dienste leisteten, be-
sonders durch die Angabe des Abfassungsortes der Artikel, so blieb doch noch
viel zu arbeiten an der Herstellung eines zuverlässigen Verzeichnisses. Ab-
gesehen davon, dass in den Riehl’schen Verzeichnissen eine grosse Anzahl der
Aufsätze unrichtige Überschriften trug, sehr oft die Nummern der betreffenden
Zeitschrift oder die Signatur der Artikel fehlten oder nicht stimmten, wurden
über achtzig bisher fehlende Aufsätze (an einem * kenntlich) zugefügt, sowie
die Tagesdata aller Artikel neu vermerkt. Das vorliegende Verzeichnis der
Riehl’schen Zeitungsaufsätze der Jahre 1841—1853 einschliesslich soll zunächst
eine Übersicht über das journalistische Schaffen des Gelehrten vor seinem Ein-
tritt in die akademische Laufbahn geben.
Ferner ist im Anschlüsse daran versucht worden, einen Überblick über
die Entstehung der Werke zu bieten, die hauptsächlich zu Riehls Ruhm bei-
trugen; es sind dies die „Bürgerliche Gesellschaft“, „Land und Leute“, „Die
Familie“, die „Kulturstudien aus drei Jahrhunderten“, sowie seine „Kultur-
geschichtlichen Novellen“ aus dem Jahre 1856. Durch die Angabe des Ent-
stehungsortes der Zeitungsartikel ist es zugleich zum Teil ermöglicht worden,
den Lebensgang Riehls in den Jahren 1841 — 1853 ganz aufzuhellen, der
bisher nicht völlig geklärt war.
*) Die zusammenfassende Darlegung der Riehl’schen Entwickelung in den Jahren 1823
bis 1854 erscheint als Bd. VII der „Strassburger Beiträge“, hrsg. von Prof. Dr. M. Spahn,
unter dem Titel: „W. H. Riehl. Seine geistige Entwicklung bis zur Übernahme seiner Professur
in München“ im Verlage von Herder, Strassburg i. E.