Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 2.1928

Pilewski-Karlsson, Leonie: Um die neue Gestaltung, [5]: Russland
Neutra, Richard: Amerika: Körperübung und gegenwärtige Bauarbeit

für die im Produktionsprozeß befchäffigten Arbeiter ein Maximum
an Hygiene und Bequemlichkeit erreicht hat.

Bei all den angeführten Bauten wurden Stüßen und Decken in
Eifenbeton, Außenwände zwifchen den Stüßen aus wärmetech-
nifchen Gründen (30° Kälte!) als zweieinhalb Stein ftarke Ziegel-
wände ausgeführt, die Eifenbetonftütjen mit Ziegeln ummantelt.
Außer den oben angeführten Bauten find durch die Initiative
einzelner Inftitutionen andere große Gebäude, wie z. B. das Zen-
trale Telgraphenamt, Poftämter, Krankenhäufer an der Peripherie
der Stadt, Fabriken und andere Zweckbauten errichtet worden,
deren Anlage aber weniger charakteriftifch für den Bauwillen der
jungen ruffifchen Architektur ift und mehr einen Kompromiß mit
der alten bedeutet. Auch auf dem Gebiete des Kleinwohnungs-
baues haben fowohl das ftädtifche Baubüro wie die vom Staate
fubventionierten Baugenoffenfchaften eine (ehr (tarke Bautätigkeit
entfaltet, über die ein anderes Mal berichtet werden wird.

DRUCKEREI DER „iZWESTJA"
Architekt Barchin. Flur.

AMERIKA

Körperübung und gegenwärtige Bauarbeit

Richard J. Neutra, Los Angeles
Das Intereffe an einem fähigen und widerftandsbegabten Körper
ift in U. S. allgemein, aufrichtig und befchränkt fich keineswegs
auf die jüngere Generation.

Das befchauliche Alter hat geringe Geltung neben der tätigen
körperlichen Frifche. Stellungsvermittlungsanffalten haben klar
(prechende Statiftiken über die geringe Veranfchlagung lang-
jähriger individueller Erfahrung, und auch Perfonen, deren Auf-
gabe höhere gefchäftliche Repräfentation ift, ftüßen ihre Erfchei-
nung keineswegs auf Würde des höheren Alters. Kinder erwachten
mit Befchleunigung zu gefchäftlicher Mannbarkeit, und alternde
Individuen erhalten fich auffallend lange in diefem Zuftand, der

von der amerikanifchen Zivilifation mit folcher Wertbetonung ver-
fehlen ift. Ärztliche Beratung Gefunder in Ernährungs- und gym-
naftifchen Angelegenheiten findet allgemeinfte Aufmerkfamkeit.
Wohnungskultur und Arbeitszeitverkürzung richten (ich nach ver-
wandten Zielen. Das Wohnhaus innerhalb, das Erholungshaus
außerhalb des ftädtifchen Gebiets, und die Anftalt zur gymnaftifchen
Körperkräftigung mitten im Gefchäftsviertel find zunehmend nach
diefen Gefichtspunkfen hin entworfen.

Ein folches „Gymnafium" wird zur Einrahmung und Unterbrechung
der Tagesarbeit in Morgen-, Mittags- und Abendftunden von bei-
den Gefchlechtern gleichmäßig aufgefucht. Dabei wird die „be-
feelte" die fpielerifche Gymnaftik der (traff gedrillten Übung vor-
gezogen. Sonnenbäder und Douchen auf der Dachferraffe vollen-
den den Körperpflegeakt.