Das neue Frankfurt: internationale Monatsschrift für die Probleme kultureller Neugestaltung — 5.1931

Unsere Publikationen

DAS NEUE FRANKFURT

Internationale Monatsfchrift für die Probleme kultureller Neugeftaltung

Begründet von Ernft May und Georg Schloffer

In Verbindung mit Ulrich Burmann herausgegeben von

Jofeph Gantner

Im Verlag Englert und Schloffer in Frankfurt am Main

5. Jahrg. / Nov. / Dez. 1931 / Heft 11/12

UNSERE PUBLIKATIONEN

Die Fragen der Regionalplanung, denen der Hauptteil diefes aus technifchen
Gründen leider etwas verfpäteten Doppelheftes gewidmet ift, find im „Neuen
Frankfurt" bisher noch nie in größerem Zusammenhang behandelt worden.
Jeder Kenner der Materie aber weih, dah zumindeft für die nächften Jahre auf
diefem Gebiete die eigentlichen architektonifchen Zukunftsaufgaben liegen.
Alles, was mit dem Problem der Arbeitslofen-Siedlungen zufammenhängt,
mündet letzten Endes in den Gebieten der Regionalplanung. Sie ift nichts
anderes als ein Teil der grofjen Planwirtfchaft, die von allen Seiten als Mittel
zur Rettung aus der nun nachgerade hoffnungslos angefchwollenen Lawine
der wirtfchaftlichen Schwierigkeiten gefordert wird.

Zugleich aber bedeutet eine aktive Regional-Planung, wie fie für das Rhein-
Main-Gebiet hoffentlich bald einfetzen wird, eine entfcheidende Wendung
im Städtebau. Die Städte nehmen ab, und wenn bisher alle ftädtifche Bau-
Planung gewiffermafjen ftillfchweigend auf andauerndes Wachstum einge-
teilt war, fo hat die rückläufige Bewegung jetzt mächtig eingefetzt. Auch auf
diefe grohe, weltgefchichtliche Strukturwandlung werden wir hier bald zurück-
kommen. Gtr.

Die Kreiseinteilung des Rhein-Mainifchen Wirtfchaftsgebietes und der Umkreis der künftigen Landes-
planung

The Circuital Division of the Rhine and Main Economic Territory andthe Orbit of fhe future Regional
Planning

La division en arrondissements du territoire economique du Rhin et Mein et la peripherie de l'amena-
gement regional futur