Die neue Stadt: internationale Monatsschrift für architektonische Planung und städtische Kultur — 6.1932-1933

Ein Heft England-Amerika

internationale monatsschrift
für architektonische planung
und städtische kultur

die neue Stadt

sechster jahrgang der Zeitschrift „das neue frankfurt"
offizielles organ des bundes „das neue frankfurt"
in Verbindung mit ulrich burmann

herausgegeben von joseph gantner verlag „die neue Stadt" philipp I. fink, frankfurt a. m. — gross-gerau

Dezember 1952

Ein Heft England-Amerika

Inhaltsverzeichnis dieses Heftes Seite Die Uebersicht über die europäische Malerei der Gegenwart, die Will Groh-

Ein Heft England — Amerika (Gtr.) . . 185 mann in Heft 5 gab, mußte im Interesse der Zusammenfassung an mehreren

Neue englische Malerei (Guriitt) ... 186 Punkten unvollständig sein. England fehlte ganz, und diese Lücke füllen wir

Die neue amerikanische These im mn durcn den ersten Hauptaufsatz des vorliegenden Heftes. Er zeigt, daß in

England dieselben künstlerischen Tendenzen am Werke sind wie auf dem Fest-

(Zusammenfassung

mehrerer amerikanischer Aufsätze land- Auch in England führt eine Gruppe junger Maler ganz zielbewußt zur

durch Martin Wagner).....190 Abstraktion hin, die ja bei uns — worüber wir noch ausführlich hier sprechen

Chronik der Länder , . ■ . . ., . . _ : . . . . .

werden — bereits schon in ihre, der Geometrisierung abgekehrte zweite

Rußland (Wolga-Moskwa-Kanal) . . 195

Etappe eingetreten ist.
(Kulturpark Moskau) ... 197 ^r 3

Schweiz (Die Züricher Lichtwoche) 198 Der zweite Hauptaufsatz, über die neue amerikanische These
(Die Kirche von Lourtier) . 198 im Städtebau, knüpft in manchen Punkten an die allgemeinen Aus-
Aus der Industrie führungen Martin Wagners im letzten Hefte an. Er beweist in den Aeußerungen
Der neue Adler-Trumpf-Wagen ejner Gruppe jüngerer amerikanischer Städtebauer, daß man drüben nun

(Michel)...........199 . , , „ . ....._

immer mehr denselben Erkenntnissen zuneigt, die wir in Europa unter dem

Bildberichte aus Europa

Deutschland, Frankreich, Polen 200 dunklen Himmel der wirtschaftlichen Not und Zerrüttung gewinnen mußten.

Wie arbeiten die Hochschulen? Das Interesse für die städtebaulichen Leistungen Amerikas, das noch vor zehn

I. Städtebauseminar Aachen ... 202 Jahren so überaus groß gewesen war, ist seither von den gigantischen

Arbeit der Behörden russischen Plänen etwas überschattet worden. Heute aber, wo die Schwierig-

Regionalpianung keiten des russischen Aufbaus klar zutage liegen und jedenfalls erst auf lange

und Arbeitsbeschaffung.....203

Bemerkungen 204 Sicht hin mit eigentlichen Resultaten gerechnet werden kann, gewinnt die

Bücher und Zeitschriften ... 205 amerikanische Initiative, auf die wir als erste europäische Zeitschrift hier auf-

Kalender der Veranstaltungen .... 206 merksam machen, eine besondere Bedeutung.

Gantner.