21
Abb. 25. Meister mit der Nelke, Zürich. Kreuztragung. Schweiz, Landesmuseum Zürich.
(Abb. 31). Das gleiche
weiße Licht weckt
die heftigen Kon -
traste an den Figu-
ren wie in der Land-
schaft. Muß auch
Hans Leu in die
Schule Martin Schon-
gauers eingereiht
werden, weil die Ge-
wänder seiner bärti-
gen Apostel Anklänge
an dessen Apostel -
blätter entdecken
lassen ?
Dann müßte
auch Hans Fries
nach rückwärts mit
Abb. 26. Martin Schongauer. Kreuztra¬
gung. B. 16.
dem Meister FS ver-
knüpft werden, denn
sein Sebastian (Abb.
32) enthält doch fast
nur Motive, die schon
in dessen vier Jahr-
zehnte älterem Stich
ausgeprägt sind: die
Felsen im Hinter -
gründ, der Armbrust-
schütze, der am Hei-
ligen vorbei ins Auge
des Beschauers zu
zielen scheint; der
zweite, der die Arm-
brust spannt, Fries
ersetzt sie nur durch
ein neueres Modell
und rückt den Mann
Abb. 25. Meister mit der Nelke, Zürich. Kreuztragung. Schweiz, Landesmuseum Zürich.
(Abb. 31). Das gleiche
weiße Licht weckt
die heftigen Kon -
traste an den Figu-
ren wie in der Land-
schaft. Muß auch
Hans Leu in die
Schule Martin Schon-
gauers eingereiht
werden, weil die Ge-
wänder seiner bärti-
gen Apostel Anklänge
an dessen Apostel -
blätter entdecken
lassen ?
Dann müßte
auch Hans Fries
nach rückwärts mit
Abb. 26. Martin Schongauer. Kreuztra¬
gung. B. 16.
dem Meister FS ver-
knüpft werden, denn
sein Sebastian (Abb.
32) enthält doch fast
nur Motive, die schon
in dessen vier Jahr-
zehnte älterem Stich
ausgeprägt sind: die
Felsen im Hinter -
gründ, der Armbrust-
schütze, der am Hei-
ligen vorbei ins Auge
des Beschauers zu
zielen scheint; der
zweite, der die Arm-
brust spannt, Fries
ersetzt sie nur durch
ein neueres Modell
und rückt den Mann