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Olbrich, Joseph Maria; Hevesi, Ludwig [Vorr.]
Ideen von Olbrich — Leipzig, [1904]

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https://doi.org/10.11588/diglit.23918#0015
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zu Bildungen, wie sie die landläufige Architektur
nicht kennt. Er gliedert den Innenraum durch
Einbauten aller Art, durch Untertheilungen,
Ecklösungen, Nischenbildungen, Durchblicke aus
einem Raum in den anderen, aus einer Farbe
in die andere. Er erweitert und erhöht ihn durch
helle Farbe der oberen Theile, durch kluges Ver'
bleiben in der Fläche. Ueberhaupt ist ihm die
Farbe eine starke Helferin; sie ist, wie er, im
deutschen Süden zu Hause. Seine Kunst, die
Hölzer zu tönen und zu schleifen, die Wände
zu bemalen und zu mustern, die Gläser zu färben
und zu bleien, hat kein Ende. Stets ist da der
Einfall bereit, dem Bedarf des Augenblicks zu
dienen. Der Instinct des richtigen Handgriffes,
des dienlichen Verfahrens macht diesen Künstler
auch zum Handwerker; er findet in sich Alles,
was zur Gesammtleistung gehört. So waren die
grossen Allesmacher von einst, die Erfinder und

Anwender von Fertigkeiten, die ihren Söhnen
als Erbe und ihren Töchtern als Mitgift zufielen.

Ein Olbrich'sches Haus ist ein lebender Or'
ganismus, und jeder Raum darin ein lebendes
Organ. Wie es wirkt und klappt, das ist seine
Erfindung; vom ersten bis zum letzten Nagel
zeichnet er Alles selbst und lehrt noch die Hand'
werker, ihre Werkzeuge auf neue Art zu ge'
brauchen. In der That, er erzieht ein neues Hand'
werk. Er emancipirt es von dem herkömmlichen
Druck gewisser Fabriken und Unternehmer.
Seine Fenster und Thüren sind nicht aus der
Fenster^ und Thürenfabrik, seine Spiegel und
Rahmen nicht aus der Spiegel' und Rahmen'
fabrik, der Tapetenfabrikant und der Tapezierer
verlocken ihn nicht, ihre bewährtesten Papiere
aufzukleben und ihre beliebtesten Draperien auf'
zuhängen. Selbst die allmächtige Jalousienfabrik
muss ihm weichen. Jedes Einzelne bezeugt da,

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