Der Orchideengarten : phantastische Blätter — 3.1921

Fünftes Heft (Hahnreie)

i

TT'm neuer, d. h. bisher noch nicht ins Deutsche übertragener Bal-
1 J zac. Eine tolle Jagd von galanten Abenteuern und Verwick-
lungen , in der sich die Dame um den Geliebten beinahe selbst betrügt.
Ihm noch unbekannt, weiß sie auf sein Schicksal Einfluß zu nehmen,
die entzückende Liebesgeschichte entwickelt sich mit immer leidenschaft-
licherer Stoßkraft der Erzählung. Es ist ein Buch, das man immer

und immer wieder vornehmen wird, elegant und ßießend in der
Sprache, in ebenbürtiger Übersetzung. Ein bretonisches Land-
mädchen möchte wohl so natürlich, schalkhaft und ernst den kleinen
Roman seiner eigenen Liebe erzählen können. Dabei ist das Buch
reich an Lebens- und Adens chenkenntnis, ein Brevier der Dame,
die darin den Schlüssel zu den Geheimnissen des Herzens fndet.

Sophie M

ereau

R

Oman

In schönem Papphand "ML 9,75

j^Xieser von Dr. V/. v. Holländer neu herausgegebene Roman
* der von Goethe wohlwollend beurteilten, von Schiller mächtig
geförderten nachmaligen Gattin Brentanos gehört zu den wesent-
lichsten Büchern der Romantik. Er ist ganz in die überschweng-
liche Trunkenheit von Gefühl und Phantasie verwurzelt, aus
der der romantische Adensch lebt und die den schwärmerisch
sehnsuchtsvollen Ekstasen eines galanten Zeitalters die unge-
heuere Leuchtkraft und Lebendigkeit gibt. Uber den idealen

20 handgehd. Lederexempl. M. 105,

Landschaften südlich - italischen Gejräges liegt ein Duft ferner
bukolischer Schäfersfielt, der dem süßen Liebesgetändel eine
harmlose Grazie, eine naive Lebens Zuversicht gibt, indes die
Zeit überall noch in die zoffige Vergangenheit verwickelt
bleibt und zugleich schon unaufhaltsam und leidenschaftlich
graziös in den Übergang, der sie verschlingt, hineinstürzt. Ein
Buch, das den ,,Briefen aus der Frühromantik“ ebenbürtig zur
Seite steht.

Zu öligen Preisen kommt der ühliche Sortimenter auf schlag.
Beide Bücher find durch jede Buchhandlung zu beziehen oder direkt vom
Dreiländerverlag / München / Leopoldstralse 3

)
W>