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DIE BOECKLIN-AUSSTELLUNGEN

IN BERLIN UND HAMBURG

ES war ein Problem, wie sich in Berlin und Hamburg
das Publikum zu den Jubelausstellungen der Werke
Bücklins verhalten würde. Man durfte auf lebhafte Neugier
rechnen, das war ziemlich alles, was sich vorhersagen liefs.

Die Erfahrung hat nun die Antwort gegeben: an beiden
Orten hat man bei keiner anderen Ausstellung einen solchen
Andrang, eine solche allgemeine Begeisterung, eine solche
Hingabe bisher erlebt.

Viele alte Verehrer Böcklins haben das unerwartete
Schauspiel der überfüllten Räume und der umlagerten Kunst-
werke mit zweifelndem Gemüt und fast mit Bedauern be-
obachtet. Sie konnten an die Ehrlichkeit dieser Massen-
bekehrung nicht glauben, es schien ihnen nicht mit rechten
Dingen zuzugehen, dafs innerhalb eines halben Jahrzehnts
die allgemeine künstlerische Bildung einen so ungeheuren
Schritt vorwärts gethan haben sollte. Als Erklärung des merk-
würdigen Phänomens -wurde wohl achselzuckend die Macht
der Mode angenommen. Wer sich mit dieser Motivierung
nicht begnügte, rief den Begriff der Suggestion zur Hilfe.

Dafs das Vermögen, Kunst zu erkennen, nicht so erheb-
lich gestiegen sein kann, mufs zugegeben werden. Wenn
heute ein neuer Böcklin aufträte, würde es ihm nicht besser
ergehen als dem Alten von Fiesole, der nun so spät und doch
noch immer unerwartet als Triumphator in die Herzen ein-
zieht. Auch die Annahme einer Modebegeisterung erklärt
nichts, denn diese Erscheinung bedarf selber erst der Er-
klärung, sie ist Wirkung, nicht Ursache.

Anders steht es mit dem Hinweis auf eine Massensug-
gestion, die in der That vorhanden war.

Es fragt sich nur, ob man sie, wie es wohl geschehen
ist, verspotten und vornehm belächeln soll, oder ob man in
ihr eine wohlthätig wirkende Elementarkraft zu begrüfsen
hat, die nicht als ein Zufallsprodukt in diesem einzelnen
Falle, sondern als eine Notwendigkeit jedesmal auftritt, wo
es sich um das Verständnis des Genius handelt.

In Berlin und Hamburg habe ich Gelegenheit gehabt,
das Publikum zu beobachten, habe dieselben Menschen, die

ARNOLD BÖCKLIN, LIEBESPAAR, SKIZZE

Nach einem Vortrag am Schlufs der Hamburger Böcklin-
ausstellung.

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