Altdorfer.
24
Alunno.
Unzählige kleine Figuren. Mono-
gramm und 1529. Holz. Breite
3 F. 8 Z. 6 L.; Höhe 4 F. 11 Z.
München, Pinakothek.
21. Weibliches Bildnifs in ei-
nem Buche lesend.
Wörlitz, gothiscb.es Haus.
22. Landschaft mit Nadelholz
und gebirgiger Ferne. Holz. Breite
8 Z. 3 L.; Höhe 11 Z. 6 L.
Nürnberg, Landauerbrüderhaus.
23. Landschaft mit einer Sa-
tyrfamilie. Bezeichnet 1507.
Regensburg, Kränner.
Angeblich Albrecht Altdorfer.
1. Altartafel. Mittelbild: Drei-
einigkeit. Links eine Sibylle, rechts
der Evangelist Johannes. Jnnere
Flügel: Gregoriiis, Hieronymus,
Ambrosius und Augustinus. Aeu-
isere Flügel: Verkündigung.
Lübeck, Marienkirche.
Nach Waagen ist dieses Bild von
Bernardin von Orley.
Art und Schule des Altdorfer.
1. Nach einem Holzschnitte von
Dürer. Besuch der Maria bei Eli-
sabeth. Holz. Br. 16 Z.; H. 24 Z.
Köln, Weyer.
2. Ganze Figur Johannis des
Evangelisten, den Kelch in der
Linken. Holz. Br. 11Z.; H. 29Z.
Köln, Weyer.
3. Jüngstes Gericht. Kleine
Figuren. Breite 1 F. 4 Z. 3 L.;
Höhe 2 F. 9 Z.
Nürnberg, Moritzkapelle.
Altomonte, Martino.
Geb. 1682, gest. 1745.
1. Susanna im Bade. Bezeich-
net Mar: Altomonte Fecit. 1709.
Leinwand. Breite 3 F. 4 Z.; Höhe
4 F. 2 Z. Wien, Belvedere.
2. Christus erweckt einen Tod-
ten. Wien, Esterhazy.
3. Marienbild. Kupfer.
Breslau, Ständehaus.
4. Merkur, Argus und Jo.
Wien, Ambras.
5. 6. Entsatz von Wien und
Schlacht bei Gran.
Zollkiew, Pfarrkirche.
7. Lebensgrofse Bildnisse der
Habsburgischen Kaiser.
Kremsmünster, Sommerabtei.
Alunno, Niccolö.
Blüht von 1458 bis gegen 1500.
1. Maria verehrt das Christ-
kind. Fragment eines gröfseren
Bildes. Goldgrund. Tempera.
Holz. Breite 2 F. 2 Z.; Höhe 3 F.
8| Z. Berlin, Museum.
2. Kreuzigung Christi. Unten
ein sitzender Patriarch unter hü-
lsenden Brüdern. Holz. Breite
3 F. 8 Z.; Höhe 7 F.
Karlsruhe, Kunsthalle.
Art und Schule des Niccolö
Alunno.
1. Jn einem verfallenen Ge-
bäude knien Maria und Joseph
vor dem Christkinde.
Dresden, v. Quandt.
24
Alunno.
Unzählige kleine Figuren. Mono-
gramm und 1529. Holz. Breite
3 F. 8 Z. 6 L.; Höhe 4 F. 11 Z.
München, Pinakothek.
21. Weibliches Bildnifs in ei-
nem Buche lesend.
Wörlitz, gothiscb.es Haus.
22. Landschaft mit Nadelholz
und gebirgiger Ferne. Holz. Breite
8 Z. 3 L.; Höhe 11 Z. 6 L.
Nürnberg, Landauerbrüderhaus.
23. Landschaft mit einer Sa-
tyrfamilie. Bezeichnet 1507.
Regensburg, Kränner.
Angeblich Albrecht Altdorfer.
1. Altartafel. Mittelbild: Drei-
einigkeit. Links eine Sibylle, rechts
der Evangelist Johannes. Jnnere
Flügel: Gregoriiis, Hieronymus,
Ambrosius und Augustinus. Aeu-
isere Flügel: Verkündigung.
Lübeck, Marienkirche.
Nach Waagen ist dieses Bild von
Bernardin von Orley.
Art und Schule des Altdorfer.
1. Nach einem Holzschnitte von
Dürer. Besuch der Maria bei Eli-
sabeth. Holz. Br. 16 Z.; H. 24 Z.
Köln, Weyer.
2. Ganze Figur Johannis des
Evangelisten, den Kelch in der
Linken. Holz. Br. 11Z.; H. 29Z.
Köln, Weyer.
3. Jüngstes Gericht. Kleine
Figuren. Breite 1 F. 4 Z. 3 L.;
Höhe 2 F. 9 Z.
Nürnberg, Moritzkapelle.
Altomonte, Martino.
Geb. 1682, gest. 1745.
1. Susanna im Bade. Bezeich-
net Mar: Altomonte Fecit. 1709.
Leinwand. Breite 3 F. 4 Z.; Höhe
4 F. 2 Z. Wien, Belvedere.
2. Christus erweckt einen Tod-
ten. Wien, Esterhazy.
3. Marienbild. Kupfer.
Breslau, Ständehaus.
4. Merkur, Argus und Jo.
Wien, Ambras.
5. 6. Entsatz von Wien und
Schlacht bei Gran.
Zollkiew, Pfarrkirche.
7. Lebensgrofse Bildnisse der
Habsburgischen Kaiser.
Kremsmünster, Sommerabtei.
Alunno, Niccolö.
Blüht von 1458 bis gegen 1500.
1. Maria verehrt das Christ-
kind. Fragment eines gröfseren
Bildes. Goldgrund. Tempera.
Holz. Breite 2 F. 2 Z.; Höhe 3 F.
8| Z. Berlin, Museum.
2. Kreuzigung Christi. Unten
ein sitzender Patriarch unter hü-
lsenden Brüdern. Holz. Breite
3 F. 8 Z.; Höhe 7 F.
Karlsruhe, Kunsthalle.
Art und Schule des Niccolö
Alunno.
1. Jn einem verfallenen Ge-
bäude knien Maria und Joseph
vor dem Christkinde.
Dresden, v. Quandt.