Zeitschrift für Pathopsychologie — Leipzig, 1.1912

Erstes Heft
Versuch zu einer Darstellung u. Kritik der FREUDschen Neurosenlehre. 183

3. [»Quelques considérations pour une étude comparative des
paralysies motrices organiques et hystériques. « Archives de Neu-
rologie Nr. 77, 1893 *]. — Aus dem Jahre 1893 stammt ferner ein
Aufsatz, welcher, in französischer Sprache in den »Archives de Neu-
rologie« publiziert, die besondere Aufgabe verfolgt, den prinzipiellen
Ertrag der »Vorl. Mitt.« mit dem Gedankenkreis der französischen
Schule in Verbindung zu bringen. Uns interessiert der Aufsatz
namentlich deswegen, weil der ideogene Grundgedanke sehr schön
herausgearbeitet ist. Sehr geschickt wird die Darstellung dieses
Grundgedankens angeknüpft an das Problem der hysterischen Läh-
mungen, deren Behandlung als das eigentliche Thema des Aufsatzes
erscheint. Das war ja die große Wendung, die Charcot der Hysterie-
lehre gab, daß er die psychogene Natur der hysterischen Lähmungen
erkannte und ihre Entstehung der »Autosuggestion« zuschrieb2.
Freud geht aus von der üblichen Unterscheidung der Lähmungen
in organische und hysterische. Während die Erscheinungen der
organischen Lähmungen (Ausbreitungsgebiet usw.) ihre Erklärung
durch die Anatomie der affizierten Teile des Nervensystems finden,
fehlt bei den hysterischen Lähmungen eine solche direkte Beziehung
zwischen den Symptomen und dem anatomischen Befunde. Man hat
sich damit geholfen, daß man sagte, bei den hysterischen Lähmungen
liege eine rein funktionelle oder dynamische Veränderung der Hirn-
rinde vor (Charcot). Aber diese Aussage gibt einen verständlichen
Sinn nur in ihrem negativen Teil. Die meisten Leser Charcots
werden sich bei der »dynamischen Verletzung« irgend eine physio-
logische Veränderung vorstellen, welche sich nur der anatomischen
Feststellung entzieht. Aber welche physiologische Veränderung man
sich auch ausdenken möge, sie ist von vornherein ungeeignet, die
speziellen Symptome der hysterischen Lähmungen zu erklären. Die
den hysterischen Lähmungen zugrunde liegende Veränderung muß
von der Anatomie des Nervensystems vollkommen unabhängig

1 Wiederabgedruckt in den »Kleinen Schriften z. Neurosenlehre aus den
Jahren 1893—1906« 1906, 2. Aufl. 1911, S.30ff. (hinfort kurz zitiert als »KI. Sehr.I«;.

2 Charcot, »Neue Vorlesungen üb. d. Krankheiten d. Nervensystems«, deutsch
von Freud 1886. — Vgl. auch die »Poliklinischen Vorträge« von demselben,
deutsch von Freud 1893, insbesondere Bd. I, S. 100 und die Anmerkung von
Freud ebenda.