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Synode zurückgeführt) "in ea quippe synodo primo
.4. concilia. s. Nicenum. Constantinopolitanum.
Ephesinum. et Calcidonense. decreto publico appro-
bavit et confirmavit. necnon et quintum veneratus
est. ut habemus in canone .di.XV.c. Sicut sancti
Evangelij . "
1187 Vgl. Dominicus Jacobatius: De concilio .°. (s.o.
A.1126), S.660: "Sed papa confirmat gesta con-
ciliorum non e contra: ut probat tex. in „c.sicut
..o 15.di. ... Sequitur ergo quod papa est superior
concilio:" vgl. auch S.699f. den Hinweis auf
Alexandrinus, Dominicus a S.Geminiano und Johannes
de Turrecremata, die in ihren Kommentaren zur
Dist.15 c.2 "Sicut sancti" alle wie schon die ent-
sprechende Glosse für die Superiorität des Papstes
über das Konzil eintreten(vgl. auch Klotzner 1948,
S.134).
1188 Martin Luther: Warumb ... (s.o. A.682), in:
Luther-WA VII 1897, S.175 (als Nr.XXVIII).
1189 Vgl. Feine 1964, S.487; Bäumer 1961, Sp.818.
1190 Die gleiche Vermutung legte bereits der Entwurf
für die über der "Fulminatio” postierte Jochkarya-
tide in Chatsworth (Nr.89) nahe; s.o. S.112 und
A.375.
1191 II vero progresso della Festa d'Agone, et di
Testaccio celebrata dalli S. Romani nel Giovedi,
et Lunedi di Carnevale dell'anno M.D.XLV. come
potevano fare l'antichi Romani col vero signifi-
cato delli carri trionfali; zitiert nach Forcella
1885, S.94f.
Synode zurückgeführt) "in ea quippe synodo primo
.4. concilia. s. Nicenum. Constantinopolitanum.
Ephesinum. et Calcidonense. decreto publico appro-
bavit et confirmavit. necnon et quintum veneratus
est. ut habemus in canone .di.XV.c. Sicut sancti
Evangelij . "
1187 Vgl. Dominicus Jacobatius: De concilio .°. (s.o.
A.1126), S.660: "Sed papa confirmat gesta con-
ciliorum non e contra: ut probat tex. in „c.sicut
..o 15.di. ... Sequitur ergo quod papa est superior
concilio:" vgl. auch S.699f. den Hinweis auf
Alexandrinus, Dominicus a S.Geminiano und Johannes
de Turrecremata, die in ihren Kommentaren zur
Dist.15 c.2 "Sicut sancti" alle wie schon die ent-
sprechende Glosse für die Superiorität des Papstes
über das Konzil eintreten(vgl. auch Klotzner 1948,
S.134).
1188 Martin Luther: Warumb ... (s.o. A.682), in:
Luther-WA VII 1897, S.175 (als Nr.XXVIII).
1189 Vgl. Feine 1964, S.487; Bäumer 1961, Sp.818.
1190 Die gleiche Vermutung legte bereits der Entwurf
für die über der "Fulminatio” postierte Jochkarya-
tide in Chatsworth (Nr.89) nahe; s.o. S.112 und
A.375.
1191 II vero progresso della Festa d'Agone, et di
Testaccio celebrata dalli S. Romani nel Giovedi,
et Lunedi di Carnevale dell'anno M.D.XLV. come
potevano fare l'antichi Romani col vero signifi-
cato delli carri trionfali; zitiert nach Forcella
1885, S.94f.