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ερώτων, οίνον άερβινόον. Es ist vom Wein die Rede: er
wird der unbezwungene Sohn jemandes genannt; dann aber
wird mit τανρωπόν ein Epitheton eingeführt, das nicht auf
den Wein, wohl aber auf den Weingott passt (hymn. Orph.
XXX 4 und in einem Hymnus Anth. P. IX 524,20 heisst er
so). Es wäre nicht unmöglich, dass Οίνος direkt für Dionysos
selbst steht, wie Orphica fr. 202—204 Abel*. Da der Genitiv
zu παιόα fehlt, ist eine sichere Entscheidung unmöglich;
vielleicht stand Ζ,ηνός da. νέον ον νέον bezieht sich wohl auf
die doppelte Vorstellung, die man sich von Bakchos machte,
indem man ihn sich als Jüngling oder als reifen Mann dachte.
7. Sternbild und die gleichnamige menschliche
Persönlichkeit.
Anacr. <414 αγγον δ' Αίγείδεω Θηοέος fort λνρη.

Pindar**.
I · "A ρης.
a. "A. = Krieg, Kampf.
Pyth. V 78 Gvv Ελένα γαρ μόλον j καπνω&εΐοαν πάτραν έπεί
ίδον ; έ ν "Αρει.
Isthm. IV (V) 43 υΰν εν "Αρει μαρτνρηΰαι κεν πόλις
Αίαντος όρ&ω&εΐιΐα νανταις | εν πολνφ&όρω Σαλαμις Αιδς ομ-
βρω | άναρί&μων άνδρών χαλαζάεντι φίνω.
ΟΙ. IX 76 ιί, ον Θέτιος Fivvog ονλίω νιν έν"Αρει παρα-
γορεί,το μη ποτέ | ΰφετέρας ατερ&ε ταζ,ιοιο&αι , δαμσ.Οιμβρότον
αίχμάς. Homer und die Lyriker sagen "Αρει, »im Kampfe«·
Die Präposition findet sich bei Pindar zuerst, ονλίω εν "Αρει
geht auf das homerische ονλος "Αρης zurück, was aber dort
persönlich gebraucht ist (E 461, 717).
* Eine Stelle, deren Kenntnis ich der Güte Rohdes verdanke.
** Pindar ed. Mommsen. Berl. 1864. Fragmente nach Bergk.
 
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