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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 1.1900-1901

DOI Heft:
Heft 6 (März 1901)
DOI Artikel:
Drei Porträtmaler: Walter Petersen (Düsseldorf), W. Schneider-Didam (Düsseldorf), E. Würtenberger (Konstanz)
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https://doi.org/10.11588/diglit.19638#0299

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in äer Lbnrnlcteristilc unter3tüt2en, ÄÜeräinAZ ^nerst
rnekr §eännkliek. Onrck äieses problern §in§ rnir
clnnn sine wicbti^s Lncbs nn!. Icb erbnnnte bnlcl,
änls <Zie binter ben Lopl Aesetxte 8nrben6ücbe
sntweber clie boloristiscbs Wirbnn§ äss Kopkes
erböbts oöer teilweise xsrstürte; nnö bnönrcb
lernte ick nncb irnrnsr rnebr clie boloristiscbe
spexielle LbAsntürnIicbbeit ües Lopkes bennen,
nnü nickt nur üss Kopkes, sonüern nncb ües
Leiwerkes: Lleiännx n. s. vv.

Ick sncbte ünnn äis Ivösnnx eines ?ortrsts
ÜLrin, üaks icb eben nncb cler Icoloristiscben
8i§entülnlicblceit cles Lopkes rnir nicbt nnr clie
XleiännA, sonclern bierr:n nncb clen pnssenclen
HintsrArnncl wüblte, cl. b. einen Hinter§rnnc1, cler
6ie k'srbe clss Kopkes bob nnü irn Verein rnit
cler LleiclunA einen boloristiscben ^.Iclcorä Anb.
Ls ist clies nlso eine 8ösnnZ nnk clelcorntiver
QrnncllÄAe; cliess kinclert nber nicbt, clie k'nrbe
bis in äie Icleinste bknnnce kinein 2N stnüieren.

^Is icb üiess Lncbs eini§errnLksen beberrsckte,
trst etwss blenes bin^n, wss clie WirlcnnZ äes
Lopkes nrn ein Leclsntencles verZrökserte.

bbcbt nur, clsks ick scbon vorker versucbte,
clsn Kopk in cler Zroksen 8icbterscbeinnn§ Iclsr
2N rnscbsn, sonclern icb §in§ nocb einen Lcbritt
wsitsr in äer WirlcnnZ cles plsstiscben irn Lopke,
inclern icb clie Aroksen QesicbtsHäcben, wie sie
irn XVinIrel 2N einsncler steben, stnclierts, 2. 8.
Ltirns §e§en ^n^enböblsn, clss 2nrnclcweicben
cler Zcbläken §e§en clen vorüeren leil cler 8tirne,
Lsclcen nncl Lsclcenlcnocben ZeZen clen nnteren
leil cles Qesicbtes. Onrnnk bnt rnicb üns 8e-
trncbten nncl Ltnclieren cler Rernbrnncltscben
Lilclnisse §ekübrt, clis nncb in clieser 8exiebnnA
nicbt nnr kür seine 2eit nen, sonüsrn nncb
ksnte nocb nnerreicbt sinü.

Oie ?rnxis lebrte rnicb cknnn nncb, in ebsn
cliesern HlLrrnLcbsn cles Verbsltnissss cler Ilnupt-
korrnen cles Lcbüclels nncl Qssickts ein Ilnnpt-
rnornent üer iVbnbcblceit xn sncken, clns nntürlicb
nocb ünrcb clie Icoloristiscke 81eclcvertei1nn§ §e-
stei§ert wircl. Von 8ernbrnnc1t versncbte icb
kerner xn lernen clie incliviclnelle LebnncllnnA
clss kleiscbes: wie 2. 8. rnnxlixe 8nrtien §e§en
keste, scbwellencle 81eiscbpnrtien ZeZen solcbe,
clie bnrt über clern Lnocben liexen.

^nk üis Lbnrslrtsristilc clsr Lcksclel- nncl Qe-
sicbtsbilclnnA ncbte ick scbon beirn Ltellen clss
IVIoclells, nncl so xwnr, clnks clie spexielle 8iZen-
türnlicblcsit cles Lopkss 2ur Qeltnn^ Icornrnt. Ick

verrneicle x. 8. clirelcte en knce - LtellnnA bei
solcben Köpksn, clie irZencl eine stnrlce ^b-
weicbnnA clsr ?robllinis bnben, wie üiebencle
Ltirns, stLrlrss 2nrücb- ocler 8ervortreten clsr
nnteren 8nrtien, einZeclrüclcts oclsr stnrlc sprin-
Aenüe Hnse n. s. w.

Wickti§ ist rnir kerner clie HnItunA clss Kopkss,
vor nllern, wis er xu clsn Lcbnltern ocler irn 8ro6I
xu clern 8üclcen uncl 8rnst stebt. 8erner ist
rnir von 8sc1entnn§ eine spe^ielle Osbürcle ües
Onrxnstellenclen, ein incbviünelles Ltnclinrn cler
8ünc1e.

Okt bnbe icb in einern 8orträt eins xnkülli^
cbnrnlcteristiscbe IVnAenbliclcsbewe^nnA kestxe-
bnlten, wie ^.ukscbnnen von einer 8ebtüre, 8ntxen
von 8ri1IenAlüsern, 8ernrnwenc1en irn Ltnble
ocler IVnxieben von Hnnclscbnben. IVlit cler 2eit
lernte ick nber einseben, clnks nlle cliese 8ortrsts,
so sebr sis ünrcb clie rnornentnn nstürlicbe 8e-
weAnnA in LopkbnItnnZ nncl Osbsrcls xnerst be-
stecben nncl verblükken, bsi län^erern, steti§erern
8etrncbten nn Interesse verlieren nnä so§Lr leise
bennrnbiZencl wirlcen. Oisse 8sobncktunZ rnnckte
icb nn eiZenen nnä kreinüen 8ortrsts, üie nnter
clissen Qesicbtspnnlcten ^ernnlt wnren. blncb-
stebencle 8rknbrun§ nncl sben cliese 8eobncktnnx
brncbten clnnn eine weitere WnncllnnA bsi rnir
bervor:

Von einer rnir nnbestebsnclen 8srson rnnlte
icb in Aewissen Lwisckenränrnen verscbieclens
8ortrüts ckirelct nncb cler blntur, obns cknks rnir
ir^sncl eines clnvon erscböpkencl §ernten würe.
Icb versucbte nnn sinrnnl nncb einer AsleAentlicb
nncb clisser 8erson §einncbten 8sicbnun§ ein
?ortrüt nns clern QeclÄcbtnis xn rnnlen. Icb 1e§ts
es ckLbei cknrnnk nn, clsn 8inürnclc bervorxnbrinZen,
clen icb irn Oesnrnten von clern Dnrxnstellenclen
bntte, nncl IcorriAierte AsleAentlicb üen 8Ieiscbton,
^.nsürncl: n. s. w. nns clern Osclücbtnis, nncbclern
icb ibn wiecler stncliert bntts.

Oieses 8ilü §nb rnir clnnn clen 8inc1rnclc )ener
Oersönlicblceit, wie vorber Icein 8ilc1, wns icb
vor cler blntnr ^ernnlt bntte. Oncl so bntte icb
kür rnicb eine nene IVrt äes ?ortrütisrens, in cler
xewisserrnnksen cler 8xtrnlct, clns Wesen clsr-
Aestellt wnren, Zeknnclen.

Oncl in clsr 1bs.t xei^ten nncb weitere Ver-
sucbe, nnck vorberASALN§enen bkntnrstnclien nncl
8eicknnn§en nns clern Oeclücbtnis üns eiZentlicbe
8i1c1 ^n rnnlen (nlIerclinAS rnit steter 8enntxnn§
cler Ltuclien nncl Xontrolle vor cler blLtur), clnks

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