Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Editor]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 4.1902

DOI issue:
4. Ausstellungsheft
DOI article:
Geyer, Karl: Das Kunstgewerbe auf der Düsseldorfer Ausstellung
DOI Page / Citation link:
Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
feinen, blau abgeftimmten fjolzton, wäljrenb bas
Entree von Tljeob. Coßmann, Hachen, helles fjolz
in einfacher moberner Verarbeitung zeigt.
Staunenswert ausgeführte, in holz gefchnit^te
Altäre laffen Refpekt vor bem Fleiß unb ber
Arbeit bekommen, mit ber fie gefchaffen finb.
Sie erwecken aber bas bittere Gefühl, baß noch
keine neuen Formen gefunben würben, in benen
bas rcligiöfe Gefühl feine moberne Befriebigung
finben könnte, öerabe barin ift ber Verfudj ber
öefchw. Kremers, Hachen, zu loben, in bie er-
[tarrten Formen ber kirchlichen Stickereien neues
Leben zu bringen.
Hm fpröbeften zeigte ficb in ber Rlöbelbranclje
bas Piano unb ber Flügel gegen bie Formen bes
Hlobcrnen. Cs ift ba Diel fchwulftiges Übermaß,
aber wenig fchlichte Einfachheit zu fetjen. Hur
R. Ibach Sohn, Barmen, ift es gelungen, im TTTufik-
faal mit einigen Pianos, unb K. TITanb in Koblenz
mit einem Olbrichflügel, einfache unb boch mufter-
gültige Formen zu geben.
Der Seibeninbuftrie Clberfelbs oerbankt bie
Ausheilung, baß wenigftens eine für bie Rhein-
lanbe fo wichtige unb bebeutenbe Inbuftrie nicht
gänzlich unvertreten blieb. Freilich fehlt ber
Vergleich 1

Faft ebenfo einfeitig ift bie Leineninbuftrie
vertreten. Hur H. IV. Kiscker in Bielefelb ver-
fuchte, künftlerifdje Clemente bei feinen Leinen-
muftern mit heranzuziehen, unb erzielte bamit
auch beachtenswerte Erfolge.
nicht zu Unterschüßen ift bie wirklich groß-
artig entfaltete Teppichweberei Rßeinlanbs unb
IVeftfalens, bie in einem größeren Gebäube neben
bem Kunftausftellungspalaft zu prächtiger Geltung
kommt. Clberfelbs aufftrebenbe unb wohl-
beratene Inbuftrie giebt wahrlich keinen gering
zu adjtenben Rivalen für Krefelbs fctjon ge-
feftigte Teppichmanufaktur, bie im Fjauptinbuftrie-
palaft noch fpeziellerc Vertretung finbet. Hament-
lieh Julius Engel & Co., Clberfelb, zeigen farbig
fehr gut geftimmte ÜTufter.
IVährenb Cnglanb unb Frankreich feit unbenk-
liehen 3eiten bem Kunfteinbanbe eine ßervorragenbe
Rolle zuwiefen, waren berartige Begebungen in
Deutfcßlanb kaum bekannt. Erft in ben leßten
Jahrzehnten bes vergangenen Jaßrijunberts würbe
auch barin IVanbel gefchaffen. Leiber noch immer
zu wenig I Um fo erfreulicher ift es, auf ber Hus-
ftellung im Jnbuftriepalaft Buchbinberarbeiten von
fjenbrick & Carl Schultze, Düffelborf, zu fehen, bie
fich bem Beften an bie Seite ftellen können in Gc-

Karl Hlant), Koblenz
Flügel. Cntwurf oon Prof. Olbrich