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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 7.1903-1904

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Heft 4
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Beringer, Joseph August: Die Museen als Volksbildungsstätten
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https://doi.org/10.11588/diglit.19303#0227

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<äa6 äis Ob)slcte seinei- 8Lmrnlun§en LnreZenä,
LNAenebrrr unä bec;uem seben, bLb Llle blilts-
rnitiel riur Vertie5un§ cles QesckLuten leiekt 2U-
§3N§lick seien, clsk äLS Interesse Ln äen viel-
seitiZen OsrbietunZen nickt erlLkine, uncl clLk
seine lekrkLlten ^bsickten ver§nü§Iick unü nickt
sll^usekr rnit pLtriotisckern, kistorisckein, LStke-
tisckern LLllLSt bekrLcktet seien. Qerucle über
cliese I^orclerunZen kütts eine re§e ^ussprscke
volls XlLrkeit sckLtlen bönnsn uncl rnüssen. Ls
§ibt Lbsr Luck unter clen Hütern cler Lultur-
unü blLtursckst^e 8ckolLrcken, clie sick üie Welt
unü ÜLS rLsck forüerncle Qeben nur in cler LnZe
ikres Oesicktsbreises Lus^urnLlen verrnö^en, uncl
clie ÜLS ?roblern üer IVluseen Lls VolbsbilclunAS-
stütten init einlLrbiZen Zelben Ispeten unü §rau-
§e1b ^estrickenen XLSten, üie„clis blervensubstsnr:
ües ^VuZes Lin weniZsten Lkk^ieren", ZlLuben
läsen 2U Icönnen.

^us äer k'ülle cler LrtLkrunZen uncl LrkolZe
kerLus ist rnLnckes trekklicke Wort Isut §e-
worüen. Oie Vercvirrun§ uncl ÜLinit clie Tespelct-
losiZlceit vor cler Lunst wircl clurck eins strenZe
3icktun§ cles 8tokkes verrnieclen. ^e weniZer
3tokk uncl je trekkenüer er sus^ewLklt ist, uin so
eker wircl Verstsnclnis uncl Lkrkurckt kür ÜLS
Oeleistete erweclct. ^us äiesein Oruncle einpkeklt
es sick bei reicken Lestänclen, IVIusterstüclce in
Lkrensslen ^ussinrnenriustellen unü ÜLinit Icon-
üsnsierte OLrbietunAskorrnen 2U sckLkken, ^Is
ein IVlusterstüclc Icünstleriscker LetiLcktunx ist
clie v^uclonnL rnit clern Lincle genLnnt worüen.
(Or. Qessin^-Lerlin.) Oie scköne k^rsu in ikrer
einkLcksten uncl nLtürlicksten inenscklicken 8e-
2iekun§ verstekt )ecler. 8ie ist cler NLck Ort
uncl 2eit inoclikLierte 8ckönkejt8LuscIrucIc, cler
eine §LN2e Lette von Lexrikken uncl von Xultur
in sick kLÜt. 8is „sckliekt clie Qrüncle cler Welt
unü IVlsnsckkeit Luk uncl ein".

In nLturwissensckLktlicken ^luseen tritt ÜL3
Lioloxiscke in clen VorüerZruncl. k'ür vollcsbilcl-
neriscke ^weclce werclen QebensAerneinsckLkten
äsr^ustellen sein.* 8ie inLcken ÜLS 8tuc1iuin sn-
re^cncl, rei^en ^uin blLcküenIcen uncl LeobLckten,
LeiZen üie VerlcettunAen üer Wesen uncl k'orinen
clurck Qebensbeüinxunxcn: sie sincl soriiLl er-
rüekerisck iin besten 8inne. Oiesen Qedens-
xerneinsckLkten, clie LN keirnLtsIcuncllicke 8cksu-
stücbe sn^ulcnüpken kstten, xeken LnLtornisck-
pk^ZioloZiscke ?rspLrLtensuiten 2ur 8eite, clie
ÜLS Werclen uncl blotwencliAsein von Or^snen,
k'srbunZen, ^npsssunxen usw. ÜLrtun. Oenn
kier wie in clen Xunstrnuseen Icornrnt es ÜLrsuf
sn, Llles 8eienüe sus inneren blotwencli§lceiten
kersus 2U entwiclceln uncl 2u beZreiken.

klnZ rnit cliesen k'orüerunAen ksn^t clie k'rLAe
cler „k'ükrunAen" ^ussnnnen. 8oIIen l^ükrunZen
in clen IVluseen ststtknclen uncl wie weit clürken

' tteinr. Lsnäsrs k>iLpsrstoiiuin, Köln s. kk., kstts
prscktvolls Oruppsn sus^sstsllt.

sie sick erstreclcen? Oie ?krsse kat Leiksll §e-
kunclen, cler k'ükrer solle, „üein 2ereinonien-
rneister Zleick, clen Qesucker 2ur IVls^sstLt cles
Lunstwerlces kükren, clie VorstellunZ vornekrnen
uncl clsnn — clie IVlsjestst selber reclen Isssen".
(Or. Qrosse-k'reiburA.) Wie sber, wenn clie
IVlL)estLt kür clen Lssucker suck nsck üer Vor-
stellunA sckwei^t ocler unverstsncllick reüet, ocler
wenn Zsr üie IVlLjestst nickt einrnLl clss Wort
erxreiken ÜLrk? Lei einer Icleinsn Qewissens-
erkorsckunZ knclet vielleickt cler 3precker äer
?krLse, clskl clss becleutencle OeALt eines kervor-
rsxenclen Lünstlers in clen Qsupsn^irninern eines
ekeinLli^en Llosters in k'reiburZ, clie Qilclseite
nsck cler Wsncl Aelcekrt, nickt sekr üsnLck
sussiekt, sls ob clie IVls)estÄt sprecken üürke.
blncl clieses Qeispiel soll nickt einrnsl verein^elt
sein! —

Wer sick rnit clein Qeclsnlcen, ÜLkl v/luseen
Vollcsbilclun^sstLtten sein Icönnen, bekreunclet kst,
wirü k'ükrun^en nickt sbleknen üürken. H>L8
lebenclixe Wort wircl üer tstenreicken 8ti11e cles
Xunstwerlces ocler cler blLturersckeinun^ leickt
uncl sicker 2ur ^VukerstekunZ verkelken. Wo
käkiAe uncl §esckiclcte I^UKrer 2u ksben sincl,
üie nickt sick proäu^isren, sonclern clen Lilclun^s-
sweclcen üienen wollen, ÜL wircl üer IVIuseurns-
Isiter in iknen eine sckst^enswerte lkilke er-
bliclcen. kksuptsLcke bei sll cliesen Onternek-
rnunZen rnukl sein, üie Qesucker suin 3eken-
lernen sn^uleiten. Oie ZestLltenclen IVlotive 2u
erksnnen, ist ÜLS blsckstnötiUe; slles Historiscke,
/tstketiscke, 8pe2is1istiscke inukl ÜLAe§sn ^urüclc-
steken. Ls ksnüelt sick nickt clsruin, Lunst-
§elekrte uncl Xunstlcritilcer, blsturkorscker unü
?k^sio!o§en 2U cr-ieken, — ikrer ksben wir
ZenuA —, sonüern IVIenscksn, clie Lus ikrern
IVlLsckinenclLsein üurck Oenlcenlsrnen uncl Lrnp-
knclenlcönnen sick ?urn IVlensckenturn ernpor-
keben.

Line besonüers scköne uncl krucktbsre ^Vrt,
IVluseen sls QilclunAsststten ^u betrsckten, wurcle
clurck clss k'oHcwLn§inuseuin 2U Hnxen belcsnnt.
Hier werüen nickt blokl üie 8LinrnIunxssck3t2e
in clen Oienst cler sllAeineinen 8ilclun§ xestellt,
vielinekr werüen Luck Qelüinittel klüssiA §e-
insckt, uin üurck 8tipencljen tLlentvollen Xünst-
lern clie LntwiclclunAs- unc! XLinpkesjskre leickter
2U inscken uncl r:u erinöAlicken. —

Wenn clie IVlsnnkeirner Xonkeren^ suck nickt
Llle in QetrLckt Icoinrnenclen k'rsZen ?ur Qösunx
^ebrsckt kst, so clsrk clock sckon „üie k'est-
stellunx üer l'Ltsscke, äskl IVluseen eine wicktixe
so^isle ^.uk^sbe 2u erküllen kstten" (IVlinister
^ckenIcel-Xsrlsruke), sls ein wicktixes Lrxebnis
betrscktet werüen.

^eclenkslls sincl kür k'Lckleute uncl IVluseurns-
leiter clie kicktpunlcte sckärker xestellt worclen,
üie von nun sn kür äie vollcserriiekeriscken ^Vuk-
§3ben cler ^useen QeltunZ ksben werüen.

H^LNnkeirn. Or. LerinIer.

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