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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 13.1907

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Heft 1
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Muthesius, Hermann: Die nationale Bedeutung der kunstgewerblichen Bewegung
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https://doi.org/10.11588/diglit.26231#0039

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OIL OLkr LOHS'I'OLWLirSI.lLIILII 8LWLQI7HQ.

unä scbwere soLiLle ?rob1srrie siieZen arn blori-
r:ont bsrauf. Oer vierie LiLnä rrreläets seins
Lxistenx 3N nnä verlsnZte Aebisteriseb seinen
^rnteil Ln äer Welt. blnb 6as Aeseksb xn
einsr 2eit, in welcber nocb nicbt einrnal äer
äritte sicb so weit änrcbZsrnn§sn batts, äab
er seine eiZene Xnltnr nncl seine eiZensn
b,ebsn8forrnen bsssb. In einer solcben 2sit
rnnbts äie k'ortfnbrnnA äer tönäelnäen sristo-
bratiscben k'ornoen ües frnnxösiscben i8. ^abr-
bnnberts eine b,n§e wer6en. Oies tritt bents
nirZencls bentbcber bervor nls in äer WobnnnZs-

NNSStLttNNA.

IVlan sebs sicb äie inänstriell erxenZten
^irnrnereinricbtnn^en sn, 6is in HacbnbrnunZ
oösr in /Vnpassnn^ an cbe Möbel cler franxö-
siscben Höni^sstile bente an§eferti^t nnö in öas
bnr^erlicbe Han8 Zebefert v/eröen, nnö rnan
vvirb an ibnen bestätiAt bnösn, 6a6 sie, Zanx
abZeseben von ibrer blnsobbität, öen Qsist öer
inkaltbcben bsere verbörpern. blnb selbst cbe
sorZkältiZsn nnb §nt §earbeiteten Xopien nnb
^.bwan6Inn§en öer altsn franxösiscben Möbel
srscbeinen 6ern^sni§en, cZessen 2eit§ewissen Ze-
scbärft ist, bobl nncl nnvabr, wenn sis irn
bnrZerbcben Ilanss bes rnobernen Ivlenscben
anftreten. Osran änaert ancb 6er bbnstancl
nicbts, 6s6 sis irnrner nocb allen öenen einen
wblbornrnenen blnterscblnpf bieten, cbe obne
viel bkscbbenben sicb rnit einer stattbcben
nncl reprässntativen HnIIe nrn^eben vvoben.

/vbsr rnocbte branbreicb anf cbs VVobnnn^s-
ansstattnnA ber ^anxen Welt einen AewaltiZen
Linbub erlan^en, in einern banbs vveniAstsns
reZte sicb §s^en sie bsreits frnb ein vViöer-
wille. LnAlsnb bat sicb sckon irn r8. ^sakr-
bnnclert fsst §anx nnadbänAiZ von branbrsicb
Aekalten. Irn 19. ^abrbnn6ert entstancl ^eclocb
ein offensr ?rotest CeZen ösn ^anxen franxö-
siscb-rornaniscbsn Xnltnrbreis, ösr scbbeblicb
xn einer ZeistiAen Vewe^nnZ von Zröbter l'raZ-
vveite wurcls. Ois I^übrer cbeser 6ev/eZnn§
vvaren ünsbin nncl Morris. Ibr bebenswerb ist
kebannt §enn§, als clab es bier nocb besonclers
§escbilclert vveröen sobte. ^IIercbriAS brancbte
clie enZbscbs 6svve§un§ ^abrxebnte ber lanZ-
sarnen ^.nsreifun^. I^nslrin war fnr 6is ver-
änöerte kvnnstanscbanunA .scbon seit clen vier-
xi§er ^sabren einZetretsn, nnö IVIorris vviclrnete
seit 1860 seins Ivraft ber prabtiscbsn Onrcb-
fnbrnnA cler Qeöanben seinss b'rennclss. Wie
lanAsarn cbs Icleen 8oäsn ssewannen, 6as be-
weist arn bssten cler bente fast nnbeZreifbcbe
Qrnstancl, cls6 anl öern I^ontinent nncl irn be-
sonöeren in Oentscblsncl fsst ein bslbes ^abr-
bnnclert nicbts von clen en^Iiscben VorAän^en
bsbsnnt xvnräs. Lrst rnit Le^inn cler nennxi^er
^sbre 6ran^en vsreinxelts Lotscbsften kernber,
nnö sinsn wirbbcbsn bbnbbcb in 6ie clrnbsn
bereits ^eleistete Kiultnrsrbeit ^ewäkrte erst cbe
^eitscbrib ,,1be Ltncbo", welcbe vono ^sabre

190Z an cbs 6n§bscbsn Qsclanben nber clie Welt
verbrsitets.

^uf nns Oentscbe vvirbte üas, vvas nns Ln§-
lanä erscblob, nrn so rnsbr vvis eine Qkfenbarnn§,
als vvir clavon in sinern Märcbsntranrn nber-
rascbt vvnräen, in clsrn v/ir xwanxi§ ^sabrs bs-
fanZen Zswssen vvaren. Oer ^ärcbentranrn
vvar cbe WieberervvecbnnZ 6er ösntscben Re-
naissance. Qnrcb sis vvaren xvvar 6is viebacben
?^blsitnn§en 6er franxösiscben Ltils anf einen
^.nAenbbcb beiseite §escboben vvor6en, abein
vvas rnan ZsZen sie anstauscbte, vvar 6nrcbans
nicbts Qesseres. Ls vvar nnr etvvas an6erss
nn6, rnan bann es bente rnbi§ sa^en, etvvas
vveniZer Qescbrnacbvobes. Oie nberla6enen una
xnsarnrnsnAStraZsnen OrnarnentanbänfnnAen 6er
nrsprnnZIicben 6entscbsn I^ensissance vvaren
rnsistens Aeäanbsnlos nacbZeablnt vvor6en, nn6
6as blibverstanaene nn6 Lntlebnte, 6as scbon
6is Ori^inalxeit an sicb ^ebabt batte, wnr6e in
6ieser xvvsiten ^iltration 6sr siebxiZer nn6
acbtxi^er ^abre nur nocb nnsinni§er. Man ver-
§ab, 6ab 6as Qnte 6er cleutscben I^enaissance
rnekr in ibrern §otiscben XnocbenAerüst Is§,
als in 6er ornarnentalen ?kantastib, 6ie ^etxt
6er ^.nsAanAspnnbt 6er I^acbabrnnn§ vvnr6e.
Oab rnan rnit 6ieser nenen bkackaklnnnA beins
Oanerwerte §rnn6en bonnte, kätte eioeNtbcb
anf 6er Kl3n6 lieZen rnnssen. Ois I^icbtnn§
baute 6enn aucb ba!6 ab, un6 tlals nbsr Xopf
setxten ietxt ^ene ans 6eni ^.bwecbselnnAs-
be6nrfnis entsprunZenen bnrxen Mo6en 6er
änberbcben bsacbabrnnnA 6es Larocb nn6 6es
I^olrobo ein. IVlan war ano Ln6s nn6 6sr
vöIliZen !6eenarrnnt preisZe^eben, als 6ie eben
erwäknte en^liscbe Lotscbaft an 6ie 6entscben
?forten blopfte.

Oer ^.nstob ans Ln^Ian6 löste eine v^er-
borAens Lner^ie ans, 6ie sicb in 6en besten
6entscben Löpsen als Qe^envvirbnn§ ZeZen 6ie
8ti1 - Irnitationen seit Iabren anAesarnrnelt
bstte. Onr 1895 seben wir einen revolntionären
^.nsbrucb in 6en bünstleriscben ILöpien Oentscb-
1an6s, 6er xn 6en Kefti^sten OmwälxnnAen
fübrts, 6is snf bünstleriscbern Qebiete ^e 6a-
Zevvesen sin6. Ls trat einer ^ener Wen6epnnbte
ein, in 6snen alles über 8or6 §eworfen wnrcle,
vvas bisber üblicb ssewesen wsr, in welcben
ein nnersättlicbes Verlan^en nacb bleuern 6ie
2eit beberrscbte. Line I^eibe 6er fäbixsten
I^nnstlerböpfe vvan6te sicb von 6er Malsrei ab nn6
^inA 6aran, ^lacbornarnente, IVIöbel, 8ticlcsreien,
Oncbscbrnncb in nenen borrnen xn entwerfen.
I)ie beftis^ einsetxen6e LeweZnnA erlabrnte nicbt
in ibrer Lnsr^ie trotx 6es Wi6erstan6es, 6sr
ibr 8e1bstverstän6bcb aus 6en Reiben 6er älteren
I^nnstansübenben ent§eZen^esetxt wnr6e. Irn
Qe^entell, sre erstarkte xnseben6s nn6 nabrn
baI6 eins beberrscben6s ^uZcZebnnn^' an. 8ei
6er /vnsreifun^ traten rnancberlei KicbtunZs-
än6srnn§en ein. Oas, was rnan arn -VnfanZ

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