gleiche Art den Heil. Vmcemium ,und wollen demselben
daß er ein Ketzer/ und 8emi-?e!äZianer sey/beschuldigen/
auch ihm beymeffen/ als ob er denHeil. HuZulimum ei-
nen Verführer / und seine Kirche als eine Rotte der
Ketzer gescholten. Za sprechen sie / wir haben die 1*ex-
rm aus des Vincemii Lommonicorio aufrichtig und
ohnverfälschet/ ohne einigenZusatz alleZiret. Ist wahr/
und würde ich wieder mein Gewissen / und wieder die
Wahrheit handlen/ wenn ich ein anderes ihnen vorwerf-
fen wolte/ aber dorten hat der^cKM die Worte: Es ist
keinGOtt/ und der ungetreue Diener die Worte: Der
HErr lobet den ungerechten Haußhalter/gleichfalls ohne
einigen Zusatz angeführet/ so wenig aber hieraus folget/
daß der Heil. David damit Venen Atheisten/und der Hey-
land denen Dieben das Wort geredet/ und sie respeÄive
in ihrem Unglauben und Ungerechtigkeit gestärcket / so
wenig hat der Vmcemms in denen Reformirter Seiten
angeführten Worten die Ketzer wieder Vie Kirche und
Wieder den Heil ^uZulimum verthädiget/vielmehr diese
wieder die Schwärmer stadtlich clek^cilret / inmassen
dieses auch so gar in denen von der kacultät zerstümmett
angeführten Worten klärlich zu ersehen ist/ als in wel-
chem er wieder die Ketzer ausdrücklich clispmiret / ihre
Gemeinschaften/ donvenricula oder heimliche Versam-
lungen schilt/ und es ihnen verweißtich vorwirsst/ daß
sie durch neue Lehren die einfältige Leute von den uhralten
Kachok
daß er ein Ketzer/ und 8emi-?e!äZianer sey/beschuldigen/
auch ihm beymeffen/ als ob er denHeil. HuZulimum ei-
nen Verführer / und seine Kirche als eine Rotte der
Ketzer gescholten. Za sprechen sie / wir haben die 1*ex-
rm aus des Vincemii Lommonicorio aufrichtig und
ohnverfälschet/ ohne einigenZusatz alleZiret. Ist wahr/
und würde ich wieder mein Gewissen / und wieder die
Wahrheit handlen/ wenn ich ein anderes ihnen vorwerf-
fen wolte/ aber dorten hat der^cKM die Worte: Es ist
keinGOtt/ und der ungetreue Diener die Worte: Der
HErr lobet den ungerechten Haußhalter/gleichfalls ohne
einigen Zusatz angeführet/ so wenig aber hieraus folget/
daß der Heil. David damit Venen Atheisten/und der Hey-
land denen Dieben das Wort geredet/ und sie respeÄive
in ihrem Unglauben und Ungerechtigkeit gestärcket / so
wenig hat der Vmcemms in denen Reformirter Seiten
angeführten Worten die Ketzer wieder Vie Kirche und
Wieder den Heil ^uZulimum verthädiget/vielmehr diese
wieder die Schwärmer stadtlich clek^cilret / inmassen
dieses auch so gar in denen von der kacultät zerstümmett
angeführten Worten klärlich zu ersehen ist/ als in wel-
chem er wieder die Ketzer ausdrücklich clispmiret / ihre
Gemeinschaften/ donvenricula oder heimliche Versam-
lungen schilt/ und es ihnen verweißtich vorwirsst/ daß
sie durch neue Lehren die einfältige Leute von den uhralten
Kachok