Römisch-germanisches Korrespondenzblatt: Nachrichten für römisch-germanische Altertumsforschung — 4.1911

Nr. 5 (Sept. u. Oktober)
Behrens, Gustav: Mainz: Gesamtfund von Ziegelstempeln der 22. Legion$nElektronische Ressource

34.

Römisch-germanisches Korrespondenzblatt

(Fortsetzung des Korr.-Bl. der Westd. Ztschr. f. Gesch. u. Kunst).

Nachrichten für die römisch-germanische Altertumsforschung.

Herausgegeben von Dr. E. Krüger, Museumsdirektor in Trier.

Das Korrespondenzblatt erscheint alle 2 Monate. — Abonnementspreis pro Jahr 3 Mark.
Verlag-sbuchhandlung von Jacob Lintz in Trier.

Sept. u. Oktober. Jahrgang IV, 1911. Nr. 5.

Inhalt: 34. Behrens: Mainz. Ziegelstempel der 22. Legion. 35. Koerber: Mainz.

Inschriften und Skulpturen. 36. Klinkenberg: Niederbieber. Weihinschrift
an Genius capsariorum. 37. Poppelreuter: Köln. Glasschale. Marmorkopf.
38. Jacobi: Kl. Feldberg. Römische und nachrömische Funde. 39. Helmke:
Langenbergheim. Latönegräber. 40. Hagen. Xanten. Frührömische Töpferei.
— 41. v. Domaszewski: Terminalcippus. 42. Krüger: Befestigung von Wand-
bekleidungen. •— 43. Geyrv. Schweppenburg und Go essl er: Hügelgräber bei
Tannheim (P. Steiner). 44. Kataloge von Altertumssammlungen. I. Steiner,
•Xanten. (Bodewig.j — 45. Trier, Gesellschaft für nützliche Forschungen.

NEUE FUNDE.

Mainz. Gesamtfund von Ziegelstempeln der 22. Legion.

Im Juni 1911 wurde in Mainz ein Gesamtfund von Ziegelstempeln der 22. Legion
gemacht, der den bekannten von Heidekringen, Heddernheim, Schlossau und Marien-
fels (cf. Ritterling W. Z. XVII pag. 203) nicht viel nachsteht und darum hier kurz
bekannt gegeben werden soll. Die näheren Fundumstände gebe ich nach den