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I

SStetle&ettöeS SSuc© / SQon Mahomet Sern iv.

497

I
0

xrff x* wegen Daö Seben ju frisien/ Du must Herben 5
nab^e sie jugleteb beo Den gussen / unD aoge
He aber se» sie berpor* £)te $apsertn aber naebDem sle
0m rie au* aufgesianben/griffe in ibren @acf/unD warss
CSSSSi» ein esc&nuptueb üoll £>ucaten unter sle / Der
?Äi« Meinung/ Dag sie (1« in Slussammlung Der.
saiwt«/ seiben auftauen/ sie abec unterDessen sieb *u
salPtren ©elegen&eit sfaben würDe/eägienge
Ibr aber niebt an 5 etliebe pon Den 3ungjlen
sammletenselbige$usammen/ Dogangi aber
olö ein waebsamer £6w Itesse niebt pon tbr ab/
unD wiewol sie stbr sebwer unD Itartf es £eib*
toar/warff er sie $u Q$oDen/ worauss Die an>
fcere DatfUrtbel |u polsjieben angefangen* €tf
war unter ibnen ein Albaner Ali Bostangi ge*
tianDt/ weleber tbr swepgrosse (Stein Die an
«bren Obren biengen berabgerissen, ©?wa*
ren $wep Diamant in $r$sse einer SRujj/ unD
tnitOfrbinen umfass. SDiese Obr>©eljentfe
waren tbr in ibrer 3ugenD pon Dem @ultan
Ackmet gegeben / Da er (leb am metjlen in sie
verliebt batte* $stan sagt e$ sep Deggleteben
ntebttf in Deg @rog>$ürtfen <Scba£ 511 pnDen
gewesen/ unD Die periiänDtgste3ubiln:cr \)k\*
tm sie öor ein täbrlic&e ^msunffs Dep ©rog*
©eitere au wjese sie seinen ©eseucn/ um
$u b&ren wie boeb fle ju seba^en/unD ob er sie
seben (ässen ober öersietfen jolte* %\t er aber
aeb&ret DaO sie so boeb geseba^et würben/
forebte er (leb sebr man moebte sie ibm ab*
sleblen / ba§ er etli^ $a$ unD Wacht nic&l
Dapor scblaffen fätinen/we&wegeu er sieb ent*
scb(o(Ten biestlbe Dem Vornan $gam ge*
fcen/umsie Dem ©rog^ürtfen justitiellen/
wofür er ibm i<+ £)ucaten/unD ein Slmpt in
fceg tapser$ <gcfca&< flamm« gegeben. SDie
anDere plünDerten Die alte ^apserin so gut sie
sönten 5 biete naiwn ibr Die sÄinge pon Den
gtngern/ jene Die $itmbanD/anDere ibre $lei«
Der/ Denn sie wäre um unD um mit sotfbaren
jjpacben angetbam 3n Dent gutter ib^
ipel&etf fanDte man etliche magiscjfeCharaäe-
res,burcb Deren ^)üiffe sie tbr etnbilDete Dag
(te allen Äapsern tbrer gett Die gütige geban*
net babe, Der mir Dtese Relation getban/
sagt/er babe ein ^abl*@ebloSüber Die mas»
sen f ünlUicb gemaebt/ unD Die Sabinen <$5uü
tan Murac unD Sultan Ibrahims Darauf ge*
stoeben geseben; (£$ bat soicbeg ein berubm^
ter Gridis Der scftr ungesebteft/ aber sebr aber?
ßlaubiscb unD ein grosier £ugner roar / ge?
maebt/ welcber sieb Durcb Dergleicben 55etrup
sierep befanDt gemaebt/ einer t>on Den t>or*
nebmüen ^>offgönsilingen Def (Sultan Ibra-
hims, unD bernacb auö einem armen unD eleu*
Den ^cbuler beo ibnen Hosta genanDt / einer
»on Den reiebsten öttännew in Consianttno*
pel worDen.
SDamtt wir aber lieber aus Dte^aosertn
sommen welcbe wir in Der jungen 53urseb
\&ctnDen gelassen baben/rourDe sie in fur|em
aUe«? tbreä gierratbö beraubet; tbc mit @3olD
unD ©tlber gesiicfteö ®eibeneö ©eroanDt
tvarD tn tausenb (Stucfen serrtssen / unD sie
ganß nacsenD auf Dem ^san gelasien / ber?
nacber aber an Den Sössen jur Chashana
ober sogenanbten ^ogel^fortebtnauö ge*
sebleppet. ^aebbem sie an Dad Örtb fom*
men wo Die Ejfccutioo vorgeben soHen / vom*

Den sie erji gemabt Dag eö Denen jungen ^en# t€sl*
efern an (Striefen sie bimuciebten ermangeU
te/ Dabero einer pon ibnen in Die £apseritt&*
Capelle siel) oerfugen / unD Die an Der sstreb*
Jbür bangenDe berab nebmen mussen.
sie nun solebe gebabt/tbaten sie soleben tbr um
Den Sjqw Der meb^gemelDete Dogangi bielte
sie/ Da unterDessen Die anbere sujogen/ obnge<
aebt D^ Kaosertn über Dte8o.3abcaltwar/
um sicbcselb|l sebier ntebt^ mebcwusie/unD
feine Sab« tm Vnm hatte 1 btsse sie Dennoeö
al^ au* emem barten <Scblaff erwacbenD/mt'e
Dem SabWW Den Dogangi Dermassen barl
in Den ginger /Der tbr ungcfa"br in Den ?0?unD
fommen/ Daß er soleben me^t eber wteDer ber^
au^ Rieben fonnen er babe tbr Dann ein <P5to§
mit Dem SDoleben in Da$ reebte 5tug gegeben/
Die anDern aber waren sie m jiranguitren be# vMmtißmß
sebWip: ^letebwte sie aber in solebem ITe*"»
ßanDwercf Neulinge waren / fönten sie tionfort/un*
sebwerlid) Damit lureebte fommen / unDmar5 wmwt$xm
terten sie sange 3dr. sie nun geseben DagsiU{m/
sie sieb niebt mebc gereget/ baben sie oermeins
sie wäre nutitnebr toDt/ unD stengen an ju rus#
fen: uidi, uMi, Da^\W sie tjs toDt/unD liessett
bin Dem $ro§ * ^öref en Die Seitung $u brin*
gen/sie batten sie aber saum aus Dem ©esiebte WjssS**
gelassen/bajleaufliunb unt>Den«opss berum Sl^Sr
orebete / Deswegen sie wieDer surucl eilen mw neue tbr
sien ibr Den ©arau^ m macben; ©te tbaten sftl^T
tbr Den ©tries wieDer um Den sial* / unD *w nmm*
Drosselten ibn mit einem (Stiel oon einer 5lrt
so wol berum/Dag tbr enDlieb Der 2ltbem auö*
jteng. $Die persebnittene Sftobren nabwett .
tbren^dbunD trugen ibn mit grosser <£bv
erbietung in Die tapser!» ^ürcfen?^ircbe/
aüwo sie Der anDern erwarteten. Sllle ibre
befangene Derer auf Die 400. ungefähr wa#
ren/sieuten sieb Dabep ein/weinten unD rauss#
ten ibnen so erbarmlieber SBeüe Die £aare
auö/ Dag Der aan^e £>off ein CyJitleiDen Da#
mit baben mulie»
21(1 nun Die 0ae|en Dergesialt ben ^of toMt&M
öerlofsen/ beDanefte (tcb Der Q}e$ter gegen Die WJ g£
ichoglanswe^enter^übe so sie gebabt/ unD SJJjgSr
lieg su gleteber Seit Die OrDre ergeben / Dag tm wm$w
man Deg^abomet^Sabne welebe mitgross i««ff»^
ser (Sorgfalt in Deg ^apserö (Seba^ perwab^
ret wtrD/ auffl6sen Jolle. ?S3erm nun soleber
aufgewickelt / mussen alle iürefen Die übet:
stben3abrsepnD Die ^Baffen nebmen/ unt)
sieb unter Diesem gäbnletnetnftnDen, Wlan
sebwange e^ mitgvossem ©eprange/ Die icho-
gkns trugen eö mit Dem Selb- @5escbret) Allahs
Allah, unter Da^ pornebmste §t)M Deg ^ap»
setl^aUasl^/ Da e$Pön jeberman bat gese#
ben werben s6nnen/ worauff man Die Proccs-
sion Deg *öimmliß}en g^bnlein^ publiareti
lassen; Dann Die feäresen sepn Der Meinung
aleseoe Dasselbepon Dem (gngel Gabriel ib^
rem s^abömet Pom ^tmmel berunter al^ es
mit Denen (Ebrisien Ärieg geföbrt / ju einem
unseblbaren Seieben Deg (Stegö gebraebt
worDen» @Ä aberglaubtsebe Meinung
joge in soleber Conjunäur einen so wunder*
baren Effcd nacb siel) / Dag niebt allein alte
unD junge Männer / sonbern autb jo gar Dt*
^Betber unD 5^rancfen unter Demsclb/gen sieb
eingefuuDen/unb por ein so beiligetf bc
9vrc lebeti
 
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